Auf der genannten Seite ganz unten, knapp über der roten buy online-Schaltfläche sind zwei Links zu hands-on-trainings zu finden. Da wird man an die Hand genommen, um mit der DAVE-Programmiersoftware ein Hello World zu erstellen. Das scheint in etwa LEGO NXT-Niveau zu sein! Grafische Programmierung, Objekten werden Eigenschaften eingeprägt, z.B. ein PWM-Modul konfiguriert etc.
Bitte arbeite das durch oder schau es zumindest ernsthaft an.
Das User Manual hab ich wohl auch mal kurz angesehen, das war in der Tat mehr Werbetext als technische Information.
Suche die Spezifikation, Referenzhandbuch, Datenblatt bzw. deren angelsächsische Entsprechungen für deinen Baustein und dann lies. Im richtigen Dokument findest du alle Details des Zusammenwirkens der Register etc.
Die andere Baustelle ist die Programmierung, die Sourcecode-Erstellung in Assembler oder einer Hochsprache. Zur Orientierung kannst du die o.g. Beispieldateien (.ASM-File im .ZIP-Archiv) heranziehen.
Dein auserkorener Baustein ist hier im Forum - soweit ich das bisher gesehen habe - ein Exot. Oder anders gesagt: Nach den Themen zu urteilen arbeitet die überwiegende Mehrheit hier mit Atmels, dann noch eine Minorität mit PICs, jeweils from-the-scratch, dazu noch viele Arduino- und RaspberryPi-Nutzer. Das ist so meine Wahrnehmung vom Roboternetz-Mainstream. Was ich damit sagen will: Die Chance, deine Fragen hier gelöst zu kriegen, ist vermutlich nicht sehr hoch.
Ich wiederhole mich zwar, aber: Lies! Experimentiere. Mach Programmfehler! Aber mach! Es gibt keine Lösungsanleitung für deine Aufgabe.

Falls meine aufgezeigten Links noch kein passendes Material enthalten, dann schmeiß dich noch ein weiteres Mal auf die Webseite von Infineon, bemühe den Support. Wer mit diesem Baustein arbeiten will, braucht klare, harte Dokumentation. Die wird Infineon doch liefern - schließlich wollen die auch ihr Zeug verkaufen.