Hallo,

kurz vorab, ich bin absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet und lese mich erst solangsam in die Materie ein. Darauf gestoßen bin ich, da ich im Rahmen des Maschinenbaustudium eine Projektarbeit (frei wählbar) machen muss.

Eine Idee war zum Beispiel ein Cocktailmixer. Die ganz grobe Grundidee war folgende:

Mixer besteht aus mehreren Getränketanks (Säfte, Sirup, Alkohol,...). Der Auslass wird z.B. jeweils über ein Magnetventil gesteuert. Das ganze wird dann noch durch eine Art Mixstab gemischt.

Mein Problem ist die Steuerung der Ventile, Servos, Motoren. Die Steuerung soll über einen Computer stattfinden.

Ich hätte am Schluss gerne eine Benutzeroberfläche zur Verfügung, die ich mit Buttons belegen kann, bei deren Betätigung dann das jeweile Unterprogramm für den jeweiligen Cocktail abläuft.

Die Unterprogramme an sich sollen recht einfach gehalten sein. Sprich eigentlich müssen sie nur die Öffnungszeiten der Ventile und evtl den Mixer steuern.
Die nächste Ausbaustufe wäre die Öffnungs der Ventile nicht durch die Zeit zu steuern, sondern mit einem Durchflussmengenmesser zu koppelen. Das ist jetzt Anfangs aber noch egal.
Die Fehler bei der Dosiermenge der Ventile ist dabei nicht so sehr wichtig, solang sich das ganze in einem Vernünftigen Rahmen hält.

Bis jetzt habe ich gelesen, dass das Ganze z.B. mit einem mySmartUSB Programmer und ATmega Controllern realisierbar wäre und das ganze mit Bascom geschrieben wird.
Problem dabei ist, dass ich davon bis jetzt echt noch keine Ahnung habe. Ich hab Grundkenntnisse was die Programmierung mit VBA angeht, aber nicht mit anderen Programmen gearbeitet. Mit E-technik kenne ich mich auch nicht aus.

Fragen:
Ist das Ganze so wie ich es mir vorstelle für einen Anfänger realisierbar?
Wie würdet ihr das ganze Ansteuern?
Die Benutzeroberfläche wäre wichtig, ist das so realisierbar?
Mit welchen Bauteilen würdet ihr arbeiten?
usw...

Vielen Dank schonmal für die Antworten

LG Johannes