Hallo Leute,
ich habe mich nun nach längerem Überlegen doch überzeugen lassen können ein BTM-222 Modul bei Ebay zu kaufen (werde ich bald) .
Doch wie muss ich das Anschließen??? Welche Pegelwandler brauche ich ???
Spannungsreicher und ein TTL-Gatter reichen. Oder zwei NPN-Transitoren und vier Widerstände. Man findet wirklich ausreichend Varianten wenn man eine Suchmaschine bemüht.
Grüße,
Daniel
Hallo ,habe jetzt mal ein bisschen gesucht und bin bei Ulrich Radig fündig geworden.
Diese Schaltung habe ich nun noch ein bisschen abgeändert und wollte mal ,dass ihr einen kleinen Blick darüber werft...
Habe aber noch eine Frage zum Schaltplan: Muss ich die Aus/Eingänge für RTS und CTS beim BTM222 irgendwie beschalten ,oder kann ich sie einfach unbeschaltet lassen, wenn ich sie nicht benötige ???
![]()
Solltest du unbeschalten lassen können.
RTS und CTS werden für die Hardware flow control (wie übersetzt man dass ?) benötigt, die der AVR(?) eh nicht unterstützt.
Xbee wären (du bist zwar eh schon weg davon, aber vollständigkeit halber) für eine Reine Datenkommunikation über so kurze Distanz schlicht overkill und mit ca. 40€ pro stück (du brauchst zwei) auch sehr teuer.
MFG Thalhammer
//EDIT:
Ich weis nicht woran das Modul am ende Hängt, aber ich vermute das es ein AVR ist.
In dem Fall würde ich lieber den AVR mit 3,3V betreiben als einen Pegelwandler benutzen, da alle modernen AVR's auch bei voller Taktrate unter 3.3V laufen können und der Trend zu immer kleineren Spannungen geht, da diese den Stromverbrauch senken und man sich die Pegelwandler spart.
Hardware Flow Control = Hardware Fluss Steuerung
Der Pegelwandler passt schon. Wenn er ein bestehendes Modul mit 5V hat, bleibt ihm nichts anderes übrig. Allerdings würde ich die Transistor-Transistor-Schaltung durch ein TTL-Gatter oder TTL-kompatibles Gatter ersetzen. Nimmt genauso viel/wenig Platz weg.
Grüße,
Daniel
Lesezeichen