- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Projekt Terrarium (Temperatur und Luftfeuchtigkeit Anzeige inkl. Schaltung)

  1. #1

    Projekt Terrarium (Temperatur und Luftfeuchtigkeit Anzeige inkl. Schaltung)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen.

    Ich möchte mich erst ein mal vorstellen.

    Mein Name ist Daniel, bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dortmund.
    Zurzeit befinde ich mich in meiner zweiten Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Vorher habe ich Werkzeugmechaniker gelernt.
    Ich interessiere mich schon länger für das Arduino, allerdings fehlte mir immer das Einsatzgebiet für das ding. Das hat sich aber jetzt erledigt womit wir schon bei meinen Fragen wären.

    Ich habe mir ein Terrarium zugelegt in dem meine Vogelspinne ihr Unwesen treibt.
    Mich nerven die zwei Analogen Temperatur und Luftfeuchtigkeit Anzeigen irgendwie (natürlich... ist ja auch Analog )

    Also möchte ich gerne ein Arduino nehmen, Display dran und ein Hygrometer mit Temperatur Sensor.
    Wenn wir schon dabei sind, möchte ich das Licht zeitgemäß steuern lassen sowie die Temperatur (über einen Simplen Heizstein) regeln (Tag und Nacht)
    Mir geht es jetzt hier in erster Linie um die Hardware damit ich die schon mal bestellen kann und dabei nichts vergesse.

    Auf meiner Liste steht bis jetzt

    • Arduino Nano V3.0 (oder?)
    • DHT11 Temperatur und Feuchtigkeit Sensor
    • Real Time Clock Module (welches könnt ihr empfehlen?)
    • Display (ich Suche noch.. weiß noch nicht so recht wie ich das ganze anbringen soll. ideen?)
    • 2 Channel 5V Relay Module (Zum Schalten von Licht und Heizstein)


    Kennt vllt einer noch einen guten zuverlässigen Shop der sowas im Sortiment hat?
    Noch bin ich mir auch noch nicht so sicher wie ich das ganze unterbringen soll.Eine Box vllt? Ich weiß es nicht, vllt habt ihr ja ein paar gute Ideen... zu mindestens hoffe ich das!

    Ich bedanke mich schon mal riesig im voraus bei euch.


    das beste kommt zum Schluss...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1358074481386.jpg
Hits:	17
Größe:	75,3 KB
ID:	24276
    Sie dankt auch

    Gruß Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    ne Brachipalma Vagans...oh schön ...so eine hatte ich auch mal.

    Display's??
    Reichelt oder Robotikhardware haben sowas...

    Viel Erfolg

  3. #3
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ne Brachipalma Vagans...oh schön ...so eine hatte ich auch mal.

    Display's??
    Reichelt oder Robotikhardware haben sowas...

    Viel Erfolg
    Leider muss ich dir widersprechen .. ist ne grammostola rosea, auch bekannt unter der Roten Chile Vogelspinne


    Nein, das es so dinge überall gibt ist mir schon klar . ich Suche nur nach einem was ich unterbringen kann, vllt mit Gehäuse zum aufkleben. Oder direkt verbaut in einer box (wo vllt das arduino reinkommt?). Ich bin mir selbst noch nicht so ganz sicher wie ich das ganze unterbringe, deswegen hoffe ich ja das einer von euch eine Idee hat...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Die meisten bestellen ihre elektronischen komponenten bei Reichelt, alternativ gibt es noch Conrad und RS.
    Bei Reichelt kannst du auch umsonst einen Katalog bestellen und dir da mal ein Bild machen as du benötigen würdest und was sowas kostet.
    Mit Arduino kenne ich mich jetzt nicht aus, amche alles selber mit AVR Controllern, aber dafür braucht man schon ein bischen Erfahrung, so das ein fertiges Modul für dich sicher besser geeignet sein wird. Für Temperaturen messen und RTC benutzen viele I2C Bausteine wie den DS1820 oder 1307.
    Welche Grundkenntnisse der Elektronik hast du denn?

    Gruß
    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  5. #5
    Zitat Zitat von Neutro Beitrag anzeigen
    Die meisten bestellen ihre elektronischen komponenten bei Reichelt, alternativ gibt es noch Conrad und RS.
    Bei Reichelt kannst du auch umsonst einen Katalog bestellen und dir da mal ein Bild machen as du benötigen würdest und was sowas kostet.
    Mit Arduino kenne ich mich jetzt nicht aus, amche alles selber mit AVR Controllern, aber dafür braucht man schon ein bischen Erfahrung, so das ein fertiges Modul für dich sicher besser geeignet sein wird. Für Temperaturen messen und RTC benutzen viele I2C Bausteine wie den DS1820 oder 1307.
    Welche Grundkenntnisse der Elektronik hast du denn?

    Gruß
    Neutro

    Also was für Grundkenntnisse... Schwer zu sagen. Ich besitze ausgezeichnete Löterfahrung. Generell hab ich ein sehr feines Händchen für Elektronik.
    Ich würde das aber nicht Grundkenntnisse nennen.Was jetzt genau in den Chips passiert kann ich dir nicht sagen,aber ich weiß was man damit machen kann und ich werde sie auch Programmieren können. Bisher hab ich immer alles geschafft was ich mir vorgenommen habe im Elektro Bereich.
    Bin auch gut ausgestartet mit Werkzeug hier

    Danke dir, Reichelt hab ich schon öfter bestellt.Wusste gar nicht das du Arduinos haben.
    Ich habe heute meinen Chef gefragt (sehr Technikbegeisteter Mensch) und er bringt mir nen Arduino mit mit dem ich das testen kann. Ich bestelle mir erst mal das Display und alle weitere sachen dafür.

    Hat einer ne Ahnung oder eher ein Tipp zum Display mit Rahmen?
    16x2 ist ausreichend.

    gruß Daniel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Bei Reichelt - auch Online: http://www.reichelt.de/Gehaeusetechn...8b7030479b9c60

    da gibt es auch Boxen wo man das alles rein bauen kann...

Ähnliche Themen

  1. Datenlogger für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit
    Von Torrentula im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 18:28
  2. Temperatur und Luftfeuchte Anzeige mit AVR
    Von TheDarkRose im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 21:20
  3. ntc temperatur-anzeige
    Von fabix im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 12:35
  4. Problem mit DS1820 und Anzeige der temperatur
    Von martin66119 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 06:22
  5. Projekt: AVR soll Strom und Temperatur messen und Daten->
    Von Björn im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests