- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: AMTEL Studio 6.0

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    109
    Anzeige

    Powerstation Test
    Vielen dank Daniel,

    das Compilieren und die Übertragung der hex auf mein Board (myAVR) hat geklappt.
    In die wintec2704.c musste ich noch #define F_CPU 8000000UL einfügen.

    Nur Text ist auf dem Display nicht zu sehen.

    Hier der Code aus meinem Bascom:

    Config Lcdpin = Pin , Rs = Portb.0 , Db4 = Portd.5 , Db5 = Portd.4 , Db6 = Portd.3 , Db7 = Portd.2 , E = Portd.6 , E2 = Portd.7

    Was muss ich in cie wintec2704.h für die Ports eintragen? Hier der Code aus der Wintec aus dem Netz:
    #define LCD_DATA_PORT PORTD //Port on which the 4 LCD datapins are connected to
    #define LCD_DATA_OFFSET 2 //Offset for data pins (e.g. 0 = PIN0..PIN3, 2 = PIN2..PIN5)
    #define LCD_CTRL_PORT PORTD //PORT on which E1, E2, RS and RW are connected to
    #define LCD_PIN_RW 4
    #define LCD_PIN_RS 0
    #define LCD_PIN_E1 6
    #define LCD_PIN_E2 7


    Grüße
    Martin

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Also

    Code:
    Config Lcdpin = Pin , Rs = Portb.0 , Db4 = Portd.5 , Db5 = Portd.4 , Db6 = Portd.3 , Db7 = Portd.2 , E = Portd.6 , E2 = Portd.7
    lässt vermuten dass RS an PB0 hängt und D4-D7 des LCDs an PD5 - PD4 hängen. Das folgende Konstrukt kann also gar nicht funktionieren!

    Code:
    #define LCD_DATA_PORT PORTD //Port on which the 4 LCD datapins are connected to
    #define LCD_DATA_OFFSET 2 //Offset for data pins (e.g. 0 = PIN0..PIN3, 2 = PIN2..PIN5)
    #define LCD_CTRL_PORT PORTD //PORT on which E1, E2, RS and RW are connected to
    #define LCD_PIN_RW 4
    #define LCD_PIN_RS 0
    #define LCD_PIN_E1 6
    #define LCD_PIN_E2 7
    Zunächst sollten D4-D7 auch aufsteigend an einem Port hängen. D4 an PD4, D5 an PD5 usw. Dann kannst du LCD_DATA_OFFSET auf 4 und LCD_DATA_PORT auf PORTD setzen.
    RS, E1 und E2 würde ich auf PD0, PD1, PD2 und den RW-Pin eventuell auch auf PD3 setzen, da die Lib die du verwenden möchtest sicherlich auch das Busy-Flag abfragt.
    Dann sollte das Ganze so aussehen :

    Code:
    #define LCD_DATA_PORT          PORTD //Port on which the 4 LCD datapins are connected to
    #define LCD_DATA_OFFSET       4 //Offset for data pins (e.g. 0 = PIN0..PIN3, 2 = PIN2..PIN5)
    #define LCD_CTRL_PORT           PORTD //PORT on which E1, E2, RS and RW are connected to
    #define LCD_PIN_RW                3
    #define LCD_PIN_RS                 0
    #define LCD_PIN_E1                 1
    #define LCD_PIN_E2                 2
    Anmerkung: Toolchain-Einstellungen -> Symbols kann man F_CPU für das ganze Projekt definieren. Dazu ein Symbol anlegen und F_CPU=8000000UL eintragen und fertig ist die Laube. Zu viele F_CPU-Definitionen werden irgendwann unübersichtlich und führen zu langen, nervenden und vor allem frustrierenden Fehlersuch-Aktionen die man sich selbst ersparen sollte.
    Grüße,
    Daniel

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    109
    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Da ich die Leitungen am Display nur mit viel Mühe an einen anderen Port legen kann wie in meinem Bascom-Beispiel klappt das nicht so ganz. Besteht die Möglichkeit, den C-Code so zu gestalten, dass der C-Code funktioniert.

    Grüße und schon einmal Danke für deine Hilfe
    Martin

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    109
    Guten Abend!

    Ich bin am lernen meinem Board etwas C beizubringen. Besser gesagt mir. Da ich ein
    Pollin (Wintek) 4x27 habe, und dies gerne weiterverwenden wollt, bin ich auf der Suche nach der Beschreibung (Pinbelegung) des Display. Kennt jemand einen funktionsfähigen Link wo ich die Beschreibung finde? Oder gibt es ein Display (auch Grafisches) für das es eine gute Lib gibt.

    Grüße
    Martin

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Die Pinbelegung solltest du bei Pollin unter Downloads beim Artikel finden. Bzgl. des Quellcodes : ja kann man ändern, aber das musst du dann selbst tun.
    Grüße,
    Daniel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Amtel USB Programmer in VMWare unter Linux
    Von Ritchie im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 08:09
  2. Amtel atmega 32 als I2C- SLAVE Bus mit 250kBaud im Interrupt Modus
    Von Ritchie im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 06:40
  3. Rookie Verwirrung pur - Motortreiber und Amtel
    Von acrobat88 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 13:18
  4. Erste Erfahrungen mit dem AmTel - Cocktailmaschine
    Von alex007 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:41
  5. Pin Belegung Amtel AT90S8535-PLCC44
    Von Phobos im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests