Wie bereits gesagt, Nero würde gehen. Kannst auch CDBurnerXP nehmen. Das müsste ebenfalls mit ISOs klarkommen.
Wie bereits gesagt, Nero würde gehen. Kannst auch CDBurnerXP nehmen. Das müsste ebenfalls mit ISOs klarkommen.
Ich habe jetzt CDBurnerXP genommen. Der funktionierte ohne Probleme.![]()
Jetzt habe ich endlich Linuxcnc auf meinem PC...
Bald kann es los gehen.
Danke für eure Empfehlungen
Aus dem Datenblatt Seite 7:
http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...NICS/L297.html
500
500
4000
1000
Würde ich aber etwas größer wählen mindestens doppelt so groß, dann sollte es gut funktionieren.
Gibt es da keine vorgefertigten Profile für den LM297?
Danke robin
Doch, gibt es und ich habe sie jetzt gefunden.Gibt es da keine vorgefertigten Profile für den LM297?
Doch habe ich jetzt zum ersten Mal die Fräse getestet. UND sie funktionierte, aber die Schritte machte sie recht unterschiedlich ( mal zwei schnelle Schritte oder so und dann mal wieder langsamer und so weiter)
Also er zuckelte nur. Die Kabel sind richtig herum. Und er zuckelt nicht auf der Stelle.
Mir scheint es eher als würde er automatisch die Abstände zwischen den Schritten ändern... ??? Woran kann das liegen ?
Außerdem führt er mir, wenn ich auf Referenzfahrt klicke keine Ref fahrt aus ! Warum ??
Was kann ich falsch machen ??
Hier noch paar Bilder zu den Einstellungen :
![]()
![]()
Welchen Jitterwert muss ich jetzt da auch eintragen ??
Ich hoffe einer von euch kann mir bei dem Problem helfen
Der Einsteiger
hast du bei dem Jitter test ein paar Programme neben bei laufen lassen? Webbrowser, ein Film, Ein Fenster verziehen, ... Falls ja, sind die ~18.000 (alles < 20.000) ein guter wert. Ab 30.000-50.000 wäre geht noch. größer 100.000 ist eher ungeeignet.
Die 20.000 kannst du da stehen lassen. Der Wert dient dazu, dass ein Fehler generiert wird, wenn der Stepper Task länger braucht als die "üblichen" zeitlichen Schwankungen.
Zu deinem Motor:
Das könnten Schrittfehler sein.
- Der Motor bekommt zu wenig Strom
-- Wie sind die Technischen Daten und mit welcher Spannung/Strom werden die Motoren versorgt?
- Du fährst zu schnell
-- Geschwindigkeit reduzieren
- Die Timings aus dem Datenblatt sind zu knapp bemessen
-- Erhöh die mal um den Faktor 10, oder benutz die Standardwerte.
Zur Referenzfahrt kann ich dir aber nichts sagen, hab noch keine Endschalter bei mir verbaut und deshalb die Funktion nicht gebraucht.
Ich habe nur einen 500MB Ordner kopiert und verschoben...hast du bei dem Jitter test ein paar Programme neben bei laufen lassen?
Zum Motor :
http://www.cnc-plus.de/CNC-Elektroni...or-1-1-Nm.html
mit diesen Treibern :
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=208
Wie sollte es dazu kommen ?? In Verbindung mit z.B. RN-Control funktioniert es ja.Das könnten Schrittfehler sein.
Nein und das meine ich ja auch nicht, denn ich weiß ja, dass wenn Schrittmotoren zu schnell drehen Schrittverluste haben können.- Du fährst zu schnell
Mein Problem ist ja, dass sich der Motor gar nicht dreht (nur sehr sehr langsam, damit meine ich nur wenige Schritte pro sec) und dies Schritte unterschiedliche Zeitabstände zueinander haben. Also er ruckelt!
Ich hoffe du verstehst das Problem.
Ich hatte es auch schon mit höheren Werten probiert, doch bekam ich das gleiche Ergebnis.- Die Timings aus dem Datenblatt sind zu knapp bemessen
Wie ?? Du benutzt deine Fräse ohne Endschalter ??hab noch keine Endschalter bei mir verbaut und deshalb die Funktion nicht gebraucht.
Ich hoffe du oder die Anderen kennen noch eine Lösungsmöglichkeit.![]()
Lesezeichen