- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 188

Thema: Portalfräse bauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Nicht nur, da fliegt teilweise einiges raus, was sonst schnell mal dazwischenfunken kann.
    Such mal bei google nach Windows optimierung Mach3 o.ä.
    Damit müsstest du passende Informationen bekommen.
    Zu dem Thema kann ich dir nichts genaues sagen, da ich Mach nie persönlich genutzt habe.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Leute,
    jetzt geht es mal endlich weiter mit der Fräse.
    Ich bin nämlich jetzt mal dazu gekommen, den Rahmen für die Fräse zu machen. Er besteht aus 50*50*4 mm und 50*irgendwas*4 mm Trägern aus Alu ,die ich relativ günstig im Baumarkt bekommen habe. Auf die langen Träger werden in den nächsten Tagen noch die unterstützten Führungen ,die leider seit einer Woche noch immer nicht angekommen sind, montiert.

Das Portal wird wahrscheinlich eine geschweißte Stahlkonstruktion werden.

Was haltet ihr von dem ganzen??? Vor Allem von dem Stahlportal ???

Und dann noch was anderes : Kann ich als Cad-Programm Design Cad 2D verwenden (reicht es für mich als Schüler) ???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6194.jpg  

Aus deiner Konstruktion kann man leider nicht viel erkennen. Ich frag mich auch gerade, wo da dann dein Tisch hinkommt, bzw. dein Antrieb.

Ob ein Stahl Portal gut ist oder nicht, kann man so nicht sagen, es kommt immer auf die Konstruktion an. Am besten mal ein Paar Bilder hochladen, auch vom Rest der Fräse.
    Ich kann dir nur sagen, die richtige Planung ist das wichtigste, nichts ist schlimmer als hinterher festzustellen, dass etwas nicht passt.

Was für ein CAD Programm du verwendest ist erstmal dir überlassen, wichtig ist, dass du damit klar kommst, es das kann, was du brauchst und du die Dateien des CAD Programms auch in g-code umwandeln kannst (entweder direkt aus dem CAD Programm heraus oder mit CAM programm).

Du kannst aber auch z.B. google Sketchup verwenden, und ein Plugin installieren, dass DXF exportieren kann (z.B. http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?t=40773 ) diese DXF dateien dann mit einem CAM Programm in g-code umwandeln z.B. CAMBAM (gibt es eine ältere kostenlose Version oder für 100€ kaufen, kannst aber auch die neuste Version 40mal öffnen und im vollen Umfang verwenden).

Mit dem ganzen bist du erstmal versorgt und es reicht für die ersten Bauteile.

Also ,der Tisch wird später auf noch nicht vorhandenen ,inneren Trägern aufliegen. Der Antrieb für das Portal kommt in die Mitte und wird an den Seiten mit auch noch nicht vorhandenen Lagerböcken befestigt.
    Am besten mal ein Paar Bilder hochladen, auch vom Rest der Fräse.
    Mehr habe ich ja noch nicht . Deshalb wollte ich mich auch erst einmal erkundigen ,bevor ich das Stahlportal mache ,und dann es nicht gut ist.

Zeichne am besten das ganze mal zB. mit Google Sketchup (kostenlos)

Was mir zum Stahlportal noch eingefallen ist:
    Du solltest bedenken, dass durch das schweißen Spannungen im Material entstehen und sich alles dadurch verziehen kann.

Zeichne am besten das ganze mal zB. mit Google Sketchup
    Das werde ich so weit es geht machen.

Eine Frage noch zum Festlager : Reicht da ein Axial und ein Radiallager ???

Meistens werden zwei, gegeneinander verspannte Schrägkugellager benutzt.
    Zum Thema Schweißen:
    Pauschal kann man sagen das sich die Konstruktion IMMER beim schweißen verzieht. Ausserdem sollte man Schweißkonstruktionen nach dem Schweißen spannungsarm glühen. Wobei ich denke das es für unsere Machwerke nicht ganz so wichtig ist dieses zu tun.