Das am Reset normal 5 V Anliegen ist Ok. Wenn du den Reset knopf gedrückt hältst sollte die Spannung am Reset Pin des AVR auf 0 gehen. Nur während der Knopf gedrückt ist.
Gruß
Georg
Das am Reset normal 5 V Anliegen ist Ok. Wenn du den Reset knopf gedrückt hältst sollte die Spannung am Reset Pin des AVR auf 0 gehen. Nur während der Knopf gedrückt ist.
Gruß
Georg
Das passiert auch. In meinem Plan war der Taster ein Schließer. das hat mich etwas irritiert.
Das komische ist, das nichts auf dem Board passiert, wenn ich den Reset drücke.
Die LED bleibt an.
Das soll auch so sein. Hier ist die Anleitung (sollte die richtige sein) http://www.robotikhardware.de/downlo...hrittmotor.pdf.
Auf S51 und 52 findest du den Plan (die Leds sind auf S52). Laut diesem Plan liegt Led7 direkt an 5V (über Vorwiderstand).
MfG Hannes
Den C24 solltest du schon einlöten, er verhindert ein schwingen des Spannungsregler.
Ich habe schon mal so ein Board repariert, da hat es der Besitzer irgendwie geschafft die Steuerpin des Mega32 abzuschießen.
Ein Digitalmultimeter ist für eine Überprüfung der Steuerpin nicht gut geeignet. Nimm eine LED mit Vorwiderstand gegen GND, da siehst du das flimmern, wenn sich auf der Steuerleitung was tut, am Besten.
Wie gesagt, ich hätte auch ein RN-Control Board hier wo ich den Atmel draufstecken könnte. Ich wollte nur ungern das Programm vom Motorcontroler überschreiben um die Pins zu testen.
Kann man damit etwas versuchen?
Zur Sicherheit kannst du das Programm vom µC herunterladen. Wenn nötig kannst du auch das EEPROM lesen (weiß nicht ob da Daten oben sind). Jetzt kannst du den µC in dein RN-Control geben und ein eigenes Programm aufspielen (zum Testen). Wenn der µC getestet ist kannst du das Originalprogramm (und wenn nötig das EEPROM) aufspielen und direkt am Board testen.
Du kannst aber deinen vorhandenen µC (vom RN-Control) nehmen und damit die Schrittmotorkarte testen (am Takteingang des Schrittmotortreibers einen fixen Takt ausgeben,...). Am Schrittmotorausgang kannst du eine Led o.Ä. anschließen (passenden Vorwiderstand verwenden).
MfG Hannes
Bist du sicher das du den Mega32 auslesen kannst? Es ist bestimmt schon drei Jahre her das ich den Mega32 auf dem Board getauscht habe, damals war es nicht möglich das Programm auszulesen da der Kontroller gelockt war. Ich musste einen programmierten kaufen.
Hey mein Lieber. Falls das ganze noch aktuell sein sollte kann ich das gerne für dich erledigen.
Meld dich doch einfach per Pn bei mir.
Viele Grüße
Henry
Geändert von Frank (29.05.2015 um 13:45 Uhr)
Lesezeichen