- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Youbot Nachbau

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    146
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Habe jetzt die erste Platine fertig.
    Sie funktioniert auch so wie sie soll
    Jetzt fehlen nur noch 3.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130609_131029.jpg
Hits:	79
Größe:	58,7 KB
ID:	25695

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130609_131045.jpg
Hits:	54
Größe:	59,7 KB
ID:	25696

  2. #22
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Eine Kleinigkeit hätte ich da Anzumerken, ich fürchte dass sich die KUKA die Namensrechte am "YouBot" gesichert hat. D.h. im Moment verstößt du mit deiner Benennung gegen die Rechte von KUKA. Solange du den Thread nur Nachbau nennst, gibt es vielleicht kein Problem, aber die Platinen mit dem Namen zu versehen halte ich für bedenklich. Ich würde an deiner Stelle darauf verzichten und das nicht öffentlich im Internet zeigen. Normal würde ich vermuten, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass jemand darauf stößt, da das hier aber das größte, deutsche Roboterforum ist und die KUKA Roboter herstellt, besteht doch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitarbeiter über diesen Thread stolpert.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    [...] ich fürchte dass sich die KUKA die Namensrechte am "YouBot" gesichert hat [...] die Platinen mit dem Namen zu versehen halte ich für bedenklich
    Jetzt mach aber mal halblang . Erstens steht auf der Youbot-Seite nirgends dass der Begriff "youbot" irgendwie markenrechtlich geschützt ist. Zweitens scheint das "Projekt" nicht mehr direkt zu Kuka zu gehören (siehe entsprechendes Impressum). Und vor allem: in Zeiten von diversen Shitstorms kann ich mir nicht denken, dass irgendeine Firma so bekloppt wäre, gegen ein solches Projekt, das ja nichts anderes als ein Kompliment an das Original ist, wegen sowas einzuschreiten. Ich kenn mich nun mit Markenrecht garnicht aus, aber da mMn hier keine kommerziellen Interessen verletzt werden, scheint mir auch die juristische Basis für ein solches Einschreiten fragwürdig.

    Just my two cents,
    Malte

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    146
    hmm das müsste ja auch bedeuten, dass wenn ich ein Apple Aufkleber auf meinen No-Name Mp3-Player drauf klebe, ich auch gegen Apple Rechte verstoßen würde?
    Ich will ja nicht mein Modell (Nachbau) irgendwann verkaufen bzw. als Massenware produzieren.
    Auf den Platinen steht Youbot eigentlich nur drauf, damit ich die Belichtungsvorlage zuordnen kann.
    Es wird ja auch kein 1:1 Modell, sondern es soll sich dem Youbot nur ähneln (mobile Plattform mit Mecanum-Räder und ein Roboterarm)
    Meinen Kuka-Roboterarm hat Kuka schon entdeckt. Da hat sich bis jetzt keiner beschwert.
    Eigentlich bin ich nur ein Fan von Kuka / Roboter / Youbot.
    Mich würde es trotzdem interessieren, in wiefern ich gegen Namensrechte verstoße.
    Auf jedenfall danke für den Hinweis.

  5. #25
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Malthy Vorsicht, steht im Impressum nicht der Betreiber und Verantwortliche der Webseite nicht der Verantwortliche fürs Produkt? Das mit dem Markenrecht ist so eine Sache.

    Eine Sache herstellen unter einem Namen der Markenrechtlich geschützt ist: Definitiv Verboten!
    Eine Sache mit einem Logo bekleben und sich quasi als Fan solidarisieren: Erlaubt! Weil, das Logo auf dem Aufkleber die Sache ist, die hergestellt wurde von einem Lizenzpartner.

    Erst mal gilt natürlich: "wo kein Kläger, da kein Richter" aber es gibt eben leider genug Firmen die was ihren Markenschutz angeht sehr empfindlich sind (Wegen billiger Kopien aus Asien und Produktpiraterie. Die Asiaten sehen übrigens Markenprodukte zu kopieren auch als Kompliment an das Original an und verstehen daher kulturell wenig, warum wir da so ein Aufheben darum machen) und in so einem Fall wenig Spass verstehen. Außerdem wird die Rechtsabteilung eh bezahlt, die sollen gefälligst was tun für ihr Geld.

    Ich möchte mit dem Beitrag eben drauf sensibilisieren mit Markennamen, Bezeichnungen und Co vorsichtig um zu gehen und die Rechte der jeweiligen Inhaber selbiger zu wahren.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    146
    Naja wenn ich nächste mal den Schleifer in der Hand habe dann schleife ich das Youbot eben weg

    Soo jetzt ist es auch schon spät... Schnell noch den aktuellen Stand posten.

    Habe jetzt alle 4 Motortreiber fertig geätzt und getestet. Soweit ist alles in Ordnung
    Bei den Motoren löte ich nochmal die Anschlussleitung ab und eine neue dran. Die Leitungen sind aus ganz billigen Kupfer (oder zu dünn) und brechen schnell.

    Ein Motor habe ich bereits fertig.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130611_003418.jpg
Hits:	181
Größe:	45,9 KB
ID:	25710

    So und folgendes kommt noch hinzu:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130611_003817.jpg
Hits:	182
Größe:	53,9 KB
ID:	25711

    Wird nachher ganz schön voll , aber das klappt schon.

    Auf der Hauptlpatine kommt auch noch ein Bluetooth Modul mit drauf.

    So das wares auch erstmal...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    146
    Heute hat sich mein Modell das erste mal bewegt

    Konnte es kaum abwarten die ersten "richtigen" Tests mit den Motortreiber zu machen.

    Habe nun die Motoren samt Ansteuerung montiert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00019.jpg
Hits:	171
Größe:	36,9 KB
ID:	25718

    Für die erste Testfahrt habe ich mehr oder weniger einfach 12V (11.1V) auf die einzelnen Platinen drauf gegeben.
    Natürlich habe ich vorher die Geschwindigkeit, sowie die Drehrichtung passent eingestellt, damit die Motoren überhaupt etwas machen.
    Da die Hauptplatine fehlt besteht momentan auch keine Komunikation unter den einzelnen Mikrocontroller.
    Also habe nur eingestellt das jeder Motor 80 Umdrehungen pro Minute machen soll.

    Für den ersten Test fährt die Platform meiner Meinung nach echt gut. Wenn man bedenkt, dass das auch nicht die besten Mecanum Räder sind.
    So hier das Video:



    Als nächstes geht es an die Hauptplatine und an die Platine für das Display.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hey, toll! Sieht ja schonmal gut aus. Ich gehe mal davon aus dass die Drehzahlregelung für die Motoren sauber läuft, sodass die leichte Instabilität beim Fahren einfach nur an den Rädern liegt?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    146
    Ja, davon gehe ich auch aus.
    Die einzelnen Rollen des Mecanum Rad sind nicht gut gelagert bzw gar nicht gelagert. Die Achse der Rolle "schleift" momentan einfach nur im Plastikgehäuse.
    Ich habe die Rollen schon alle gefettet, damit diese flüssiger drehen, aber das Optimum ist das auch nicht.
    Ich wollte jetzt die Tage die Achslöcher größer bohren und Messinglager einbauen. Mal schauen ob das hilft.

    Desweiteren habe ich ja noch die Fingertech Mecanum Räder V2.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00013.JPG
Hits:	36
Größe:	122,6 KB
ID:	25719

    Diese wollte ich ein wenig modifizieren, so dass ich diese vielleicht nehmen kann.

    Ansonsten müsste man nachher versuchen die Instablilität Softwaremäßig mit Hilfe von Sensoren (IMU) zu kompensieren.

    Naja es soll ja auch nur ein Modell werden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe gerade nochmal ein Test gemacht.

    Habe zu dem eigentlichen Gewicht noch 6,5 kg draufgepackt und die Bewegung sieht immernoch flüssig aus.


  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    146
    Kleines Update...

    habe jetzt die Mecanum Räder mit Kugellager ausgestattet.

    Jetzt fährt die Plattform ein wenig ruhiger.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00022.jpg
Hits:	43
Größe:	28,0 KB
ID:	25904

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TV-B Gone Nachbau
    Von Zwerwelfliescher im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 19:18
  2. Mein Qlocktwo Nachbau
    Von oZe im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 22:31
  3. Asuro-Nachbau ohne Bootloader
    Von Arkon im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 17:08
  4. C-Control Nachbau
    Von vajk im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 15:57
  5. Nachbau einer Fernbedienung
    Von jomammele im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 10:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test