Hallo Cysign,

das hört sich schon besser an. Diese 5:1 oder 6:1 Sirupe sind ja auch die, die im Minipom eingesetzt werden. Da könnte man sogar den Original Coca Cola-Sirup verwenden. Den gibt es noch für Minipom in 1L Packung zu kaufen. Das Problem ist die "Menge" die man dann als Sirup vorhalten muss. Er soll ja gekühlt sein.

Für welche "Laufleistung" soll das ganze denn geplant sein? Welche Menge soll in welcher Zeit bereit gestellt werden? Wenn wir einen Abend mit 6 Mann und z.B. Cuba Libre machen und noch ein oder zwei Fahrer Cola trinken muss ich den 1L Sirup-Behälter im Minipom schon 2x auffüllen.

Zur Dosierung: Wenn wir bei den 5 Sekunden für 100ml Wasser bleiben (schneller wird wohl zu schäumend wenn Kohlensäure im Wasser ist und langsamer dauert dann ewig bis ein Glas voll ist) bedeutet das bei einem 1:5 Sirup eine Menge von 1,6cl Sirup pro Sekunde. Fast ein Schnapps. Das könnte gehen, vor allem weil der Sirup in diesem Verhältnis gut läuft. Wenn der Sirup temperiert ist und unter CO2 Druck steht könnte ich mir das sogar die Idee mit dem Ventil zur Dosierung vorstellen. Ob PWM oder nicht müsste man dann überlegen. Wenn die Dosierung auf z.B. 3,2cl pro Sekunde einstellt ist müsste das Ventil immer eine Sekunde zu und eine Sekunde auf sein. Das ist bestimmt machbar.
Ein Versuchsaufbau wäre wohl das nächste. Man kann ja erst mal mit Wasser anstatt Sirup anfangen.

Viele Grüße
Andreas