Was wäre denn ein geeignetes Vorschub-Drehzahl-Verhältnis für Platinen?
Die Bohrer von Watterott sind von Bungard, richtig?
Was wäre denn ein geeignetes Vorschub-Drehzahl-Verhältnis für Platinen?
Die Bohrer von Watterott sind von Bungard, richtig?
Ich verwend Bohrer von reca...Frag mich aber bitte nicht wie die genau heißen, müsst nachsehn gehen
Bezogen hab ich die über Kellner&Kunz, kosten zwar ein wenig mehr, aber die hab ich jetzt auch schon rund 1.5 Jahre im Einsatz ohne ein Problem, nicht einmal ist mir einer gebrochen![]()
Hallo!
Ich bin kein Fräser um das genau zu beantworten und würde kleine eigene "Forschung" empfehlen. Algemein kann ich nur sagen, dass der Bohrer darf überhaupt nicht zur gebohrter Platine gedrückt werden und soll wie Draht durch Butter gehen. Er soll also viel mehr Material durch Bohren wegbringen, als für sein Vorschub nötig ist. Es dürfen nur stumpfe Bohrer brechen.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Genau!Zitat von PICture
Ich habe die Platinen immer mit einer Standbohrmaschine gebohrt. Einfach einige Testversuche machen und dann kannst Du deine Fräse dementsprechend einstellen.
Ich kann mit meiner Fräse nicht bohren (geht natürlich schon, aber sehr umständlich).
Mit der Fräse mache ich für jedes Bohrloch einen Punkt und bohre dann von Hand mit dem Proxxon-Bohrständer.
Durch den Punkt, wie von einem Körner, verläuft sich auch der Bohrer nicht.
Als Bohrer verwende ich die von Reichelt
10-teiliges Hartmetallbohrer-Set
Na gut, dann werde ich es wohl auch einmal mit den teuren Bungard- Bohrern versuchen müssen...
Die Bohrlöcher vorher mit dem Fräser zu "körnen" wäre natürlich als Notlösung möglich- allerdings ist meine Fräse nicht die Schnellste und das Bohren dauert schon jetzt sehr lange... außerdem müsste ich die Steuerung entsprechend umprogrammieren, damit Bohrlöcher immer doppelt mit zwei verschiedenen Werkzeugen angefahren werden.
Wenn das Bohren einer Leiterplatte schnell seien sollte, werden "professionell" CAM Maschienen mit mehreren gleichzeitig kollisionsfrei "laufenden" Bohrer eingesetzt.
Geändert von PICture (28.12.2012 um 21:42 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ich muss zugeben, ich verwende für meine selbstgeätzen Platinen (bis jetzt erst 3stk) eine billig Bohrmaschine für unter 50€ aus Baumarkt, einen 1mm Bohrer und bohre ohne Bohrständer frei Hand!
Von den 3 Bohrern ist noch keiner gebrochen oä.. Es mag nicht die beste Lösung sein, aber ich bin relativ schnell und mit nem ruhigen Händchen klappt es ganz gut. Ich ätze die Platinen und körne nicht vor.
Gruß Dominik
Lesezeichen