Hallo
Ich würd mal Bucht und so absuchen, die haben oft solch Raritäten...
Anmerkung: Hab da mal nen 4004 für über 200€ gesehn![]()
Hallo
Ich würd mal Bucht und so absuchen, die haben oft solch Raritäten...
Anmerkung: Hab da mal nen 4004 für über 200€ gesehn![]()
ich glaube ich habe es gefundenIch hatte noch irgendetwas mit Windows 3 in Erinnerung, also nehme ich mal an dass es das war: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090303114459
Jedoch war das Display Monochrom, und diese Oberfläche hat mehrere Farben. Kann das trotzdem hinkommen?
Außerdem muss ich mich nochmal korrigieren, die Kiste ist von 1993![]()
Ob monochrom oder Farbe hat glaub ich nur was mit der GrKa bzw. dem Monitor zu tun![]()
klar, ich meine ob das damit kompatibel istoder hab ich gerade was falsches gesagt?
![]()
Ich hatte auch einmal einen 386er (anschließend 486er und einen Prozessor vom Typ 286). Der 386er hatte sogar einen "Turbo"-Knopf (16Mhz, mit Turbo ca. 30Mhz). Es gab für diese Prozessoren das Betriebssystem MS-Dos, als Erweiterung (im Prinzip eine GUI) das Windows 3.11 (zumindest hatte ich das). Damit man das Windows installieren konnte musste aber MS-Dos installiert sein. Der Nachfolger von Win 3.11 (es könnte sein das es eine Zwischenversion gab) war Win 95.
Es gibt aktuell eine kostenlose Dos Version (ist nicht MS-Dos) und nennt sich Freedos. Habe es als Spielerei auf meinem Laptop installiert (als VM) aber noch nicht viel damit gemacht.
Ob es Farbe oder Monochrom ist, ist egal. Ich hatte einen Farbmonitor (glaube es war 14"). Dort war das Win 3.11 Symbol, das beim Starten angezeigt wurde glaube ich blau (bin mir nicht sicher).
MfG Hannes
muss ich dann also erst eine "MS-Dos" Startdiskette erstellen, wie es mir im Formatierungsmenü von meinem normalen PC angeboten wird, diese dann im Highscreen einlegen und installieren. Und erst dannach Windows 3.1? Eigentlich müsste doch auf dem Laptop schon MS Dos sein, ich hatte es ja schon vor einigen Jahren benutzt? Oder brauch der Laptop einfach noch eine zusätzlich formatierte Diskette?
Wenn der Lapi eine Festplatte besitzt, sollte DOS drauf installiert sein. Es wäre aber möglich, dass die BIOS Einstellungen wegen leerer Batterie/Akku verloren gegangen sind. Normaleweise braucht der Lapi keine Startdiskette, bloss den BIOS aktualisieren/wiederherstellen. Das OS Windows 3.1 sollte noch laufen, sonst ist er für weitere Versionen von Windows zu langsam, da er nur 386-SX33 CPU hat.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Es könnte durchaus sein, dass die Pufferbatterie des CMOS-RAM der Echtzeituhr leer ist. Die damaligen Computer waren noch auf eine explizite Angabe der Festplattencharakteristik angewiesen (Anzahl Köpfe, Sektoren). Eingestellt wurde dies per Hand oder automatische Erkennung im BIOS. Ohne diese Information kann der Rechner nicht starten und will es mit einer Bootdiskette versuchen.
Weis nicht ob so eine Bootdisk von WINXP ader WIN 7 wirklich weiterhilftZitat von toter_fisch
Es gibt im Internet Images oder Setup Dateien, mit denen man eine MS DOS 6.22 Bootdisk erstellen kann.
zB hier: http://www.allbootdisks.com/download/dos.html
Ist nicht das komplette MS DOS soweit ich mich erinnere (dazu gehörten zwei 1,44MB Disketten), zum booten und für Grundfunktionen sollte es aber reichen.
Mit bißchen googeln findet man viele weitere Infos zum Installieren, Bedienen und auch andere DOS Betriebsysteme.
Wie vertrauenswürdig solche Websites sind und wie legal solche Images sind weis ich leider auch nicht. Bei mir hat es jedoch mal prima funktioniert.
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Hallo,
ich schau mal in meinen UR-Alt Vorräten nach ob ich dafür Dich was finde....bin ja auch ein Freund "alter Technik" ...Asembler und Pascal habe ich auf einen 8086er aus Canada damals gelernt...na jedenfalls versucht das zu lernen
Gerhard
Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint
Lesezeichen