In Kurzform:
GPS-Modul in beide Richtungen zu betreiben: Ja.
LCD:
PIC16F627: Ja.
Etwas beachten bei der Programmierung: ?
3,3V: Nein, weil du keine Hardware erwähnt hast, die 3,3V braucht.
In Kurzform:
GPS-Modul in beide Richtungen zu betreiben: Ja.
LCD:
PIC16F627: Ja.
Etwas beachten bei der Programmierung: ?
3,3V: Nein, weil du keine Hardware erwähnt hast, die 3,3V braucht.
Gruß
Dirk
Danke dass hat mir sehr geholfen![]()
Was ich jetzt noch wissen muss ist folgendes: Mein RP6 soll die Koordinaten, die es erhält vom GPS, in Zahlen umwandeln und in der zweiten Zeile anzeigen. Die daten, die vom Kompass kommen in der ersten. Sprich
1Zeile Display als Beispiel: West
2Zeile Display als Beispiel: 00.00.00.00 00.00.00.00 --> (Wenn zahlen nich passen, dann aktualisieren und 5 sek anzeigen dann das nächste.)
Wie löse ich das sinnvoll
Gruß Kevin
Das geht alles.
Du brauchst nicht einmal in Zahlen umzuwandeln, wenn du die ASCII-Ausgabe des GPS-Modul unverändert übernimmst.
Gruß
Dirk
okii danke schön. werd mal sehn wie ich das realisiere :-D is ja auch en großer Zeitaufwand :-D
na dann, ich werd mich mal mit der zeit melden wenn was passiert oder fragen auftauschen.
Gruß und Frohe Weihnachten euer Kevin
Stimmt im Prinzip.3,3V: Nein, weil du keine Hardware erwähnt hast, die 3,3V braucht.
Wenn Du aber Daten zum NL-552TTL senden willst ( Konfiguration des Moduls ), musst Du den Sendepegel mit einem Spannungsteiler auf 3,3V begrenzen.
Das GPS Modul braucht 5V Versorgungsspannung, arbeitet aber intern mit 3,3V.
muss ich die dann durch Widerstände auf den Pegel bringen oder muss ich dass mit einem Pegelwandler MAX232 machen?
Kevin0597:Den MAX232 brauchst du in diesem Bereich gar nicht.muss ich die dann durch Widerstände auf den Pegel bringen oder muss ich dass mit einem Pegelwandler MAX232 machen?
Es reicht, einen Spannungsteiler am RX-Pin des GPS-Moduls vorzusehen (im Schaltplan des RN-Wissen-Artikels sind das R1/R2).
Gruß
Dirk
Lesezeichen