Es ist mir schon mehrmals passiert, dass sobald ich das Thema Robotik erwähnt habe, wurde es mit Kampfrobotern in Verbindung gebracht. Und das finde ich eigentlich schade. Das waren natürlich keine Personen aus unserer Szene, sondern die, die einige Reportagen und Filme über Roboter angesehen haben.
Ich habe mir schon mehrere TV-Reportagen angeschaut und die meisten enden mit dem Thema Kriegsroboter. Dabei sind es noch nicht mal Roboter sondern ferngesteuerte Maschinen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige dieser TV-Sendungen darauf hinaus wollen, dass ein Sinnvoller Einsatz von Robotern nur im Krieg stattfinden kann. Sorry wenn ich an dieser Stelle wie ein Anhänger einer Verschwörungstheorie klinge.
Schlimmer wird es wenn ich meinen Gesprächspartnern von einem weiterem Hobby erzähle, nämlich Paintball. Da habe ich mich schon mal geoutet, denn hier entsteht eine Vorstellung, dass ich auf meinem Arbeitstisch einen Roboter mit einem Paintball-Markierer errichte, der auf Menschen schießt.
[Ironie AN]Ja ja, und zum testen biete ich meine Nachbarn sich in eine Reihe aufzustellen[Ironie AUS]Spaß bei Seite.
Ich bin auch gegen Militärroboter. Allein aus den Gründen, dass diese gegen das eigene Volk eingesetzt werden, und die Hemmschwelle abzudrücken wird m.M.n. auch deutlich niedriger.
Hat man so eine Massenvernichtungswaffe 1x programmiert und im Kampfgebiet abgesetzt, kann man sich erst mal zurücklehnen und das ganze aus km Entfernung beobachten bis so ein Bot vom Gegner an der Tür klopft. Sich selber im Kampfgebiet abzusetzen und selber den Abzug zu betätigen..... Da wird es bei vielen viel früher dran scheitern, sich für so ein Einsatz bereit zu erklären.
Aber kann das denn verboten werden? Ich denke, dass fast die gesamte Menschheit ist gegen Krieg und sind der Meinung, dass nicht nur Kampfroboter sondern auch Waffen verboten werden sollen. Wie reagieren die Regierungen darauf? Eben...
Deswegen bauen wir mal weiterhin Roboter zu Unterhaltung und Lernzwecken und als Hilfsmittel für irgendwas, wo den Menschen kein Schaden zugefügt wird![]()
Lesezeichen