Dieses Roboter im Krieg einsetzen ist einer dieser moralischen Grundfragen die unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren diskutieren muss. Defakto werden heute ja immer mehr sogenannte "Drohnen" eingesetzt. Die sind zwar noch von Menschenhand gesteuert aber schon sehr nahe am Roboter dran. Allerdings sehe ich die Fragestellung bezogen auf "richtige Roboter" d.h. sie entscheiden über "töten" oder "nicht töten" ohne Rücksprache mit einem Menschen.

Da es sich damit um ein Waffensystem handelt lässt es sich genauso verbieten wie "Giftgas", "Atomwaffen" und andere Waffen die die Menschheit entwickelt hat, die UN sich aber entschieden hat diese nicht einzusetzen. Ob sich alle an solche Vereinbarungen halten ist eine andere Sache.

Übrigens es sind immer Menschen die die Waffen entwickeln und es sind sogar Menschen die - wie wir hier im Forum - eine große Affinität zu Robotern haben. Daher kann ich jedem Ingenieur nur ans Herz legen: "prüft immer ob euer Entwicklungen später für Kriegswaffen eingesetzt werden können" und auch wenn es eine noch so interessante Aufgabe ist, so möchte ich am Ende nicht verantworlich dafür sein, wenn eine Waffe heraus kommt die auch nur ein Menschenleben kostet. Auch wenn es "der Job" ist so kann man trotzdem auch mal eine Aufgabe ablehnen wenn sie "moralisch verwerflich ist". Also immer schön moralisch und vernünftig bleiben.

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten.