- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Vorstellung und einige Fragen aus traurigem Anlass

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Du hast recht. Dieser wäre dem ISP-Programmer vorzuziehen. Der Nachteil ist aber das der µC immer aus der Zielschaltung (Schaltung in der der µC eingesetzt wird) entfernt werden muss. Der Vorteil ist aber das man eigentlich immer auf den µC zugreifen kann (man braucht keinen Resetpin, verstellte Fuses,...)

Ich werde diesen Programmer eventuell einmal nachbauen.

MfG Hannes

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin,

soo, hab das Ding rausgekramt und es ist wirklich besagter Programmer, aufgebaut nach dieser Schaltung http://www.der-hammer.info/hvprog/index.htm in der verbesserten Version.
    Jetzt direkt die nächste Frage: Wie kann ich damit nun arbeiten? Wie spreche ich am einfachsten mein Programmierboard an? Gibt es Anleitungen für Anfänger, wie ich damit umgehe? Da das Dingen, so wie ich gelesen habe, auch über ISP verfügt, habe ich ja universelle Möglichkeiten, damit zu arbeiten. Am ISP Port hing auch zuletzt ein Kabel, also war der wohl bis dato in Benutzung.
    Ich habe einfach mal experimentiert: Wenn ich im AtmelStudio einfach ein leeres Programm schreiben möchte, meldet es mir, das STK500 Board (der HVProg wird ja als solches behandelt und angesprochen, habe ich das richtig verstanden?) müsse geupdatet werden. Wenn ich nun aber mit rechtsklick-upgrade auf das STK500 gehe, passiert -garnöscht. Ideen was ich falsch mache?

Im Output steht nur:
    14:49:06: [ERROR] Could not establish communication with the tool., ModuleName: TCF (TCF command: Tool:connect failed.)

Edit: Evtl. noch interessant: Wenn ich auf den Reset Knopf Drücke blinkt die gelbe und die Rote LED. Ich habe etwas von einer "STK500 typischen Blinkerei" gelesen, wenn ein Reset durchgeführt wird. Könnte das hinkommen?

Edit2: Ich habe noch etwas weiter rum probiert und festgestellt, das in der Tools-Device Programming Maske kein Mega128 (der auf meinem Testboard ist) verfügbar ist. Ich habe nun einfach mal einen 168 gewählt und versucht, Daten auszulesen. DAS funktioniert, natürlich meckert AtmelStudio dann, das die Falsche Device ID gesendet wird, und identifiziert den vorhandenen Controler auch richtig als Mega128. Bringt mich aber auch nicht so sonderlich weiter, ohne Upgrade kann ich nicht programmieren
    Geändert von Ysjoelfir (27.12.2012 um 14:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich bisher noch nie mit einem HV-Programmer gearbeitet habe. Ist der Programmer mit dem richtigen Port verbunden (ist der richtige Port eingestellt)?

Steht beim Programmierprogramm vielleicht "unconected Mode" oder so Ähnlich?

MfG Hannes

Mein PC besitzt nur noch einen einzigen Seriellen Port, dieser wird auch als Com1 erkannt und entsprechend ists auch eingestellt.
    Zum Programmieren komme ich ja nicht mal, da der Programmer von AtmelStudio nicht erkannt wird.

Ich denke ich werde mir einfach den ISP Adapter von ullihome.de bestellen, da wäre dann wenigstens jemand da, der mir helfen könnte, da die Resonanz ja abgesehen von deinen sehr hilfreichen Beiträgen eher... bescheiden ist

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Hallo,

oben auf dem zweiten Bild ist doch diese kleine dunkle Box zu sehen - das sieht aus wie ein Rs232-ISP Adapter.
    AVR910 Modus kannst Du mit Bascom benutzen - oder auch im STK500 Modus -wenn ich es richtig gelesen habe. Das ist recht einfach zu benutzen wenn man gerade neu anfängt.

Man muß eben nur einmal "kurz!" durch die Einstellungen durch. Ist in der Demoversion kostenlos.
    Ich wette mit Dir damit geht es einfacher
    ..auch wenn man lieber mit AVR Studio programmieren würde, wäre der Einstieg geschafft und man weiß das die Hardware funktoiniert-oder eben nicht. Dann kann man immer noch schauen woran es genau liegt das Studio den Programmer (HV; ohne update) nicht aktzeptiert.

UND habe ich das richtig verstanden: bei HochVolt-Programmierung muß der µC entnommen werden?!
    Geändert von HeXPloreR (28.12.2012 um 09:46 Uhr)

Grüß dich Hexplorer,

klar, die Vorgehensweise wäre möglich, aber ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das die Hardware (=Testboard und der HVProg) funktioniert, da mein Vater bis zu seinem Tod damit täglich noch gearbeitet hat.
    Der kleine Programmer ist, so viel habe ich ja bereits herausgefunden, ein AVR910 Programmer. Ich werde nachher trotzdem mal versuchen das Testboard mittels Bascom über diesen Programmer anzusprechen - Bascom haben wir ja hier, hat mein Vater ja selber ausgiebig genutzt. Und gegenchecken schadet nie denke ich.
    Den AVR910 haben se bei AtmelStudio ja leider aus dem Support heraus genommen und alles STK500 mäßige muss geupdatet werden. Nur... wie?
    Aber wie gesagt, ich probiere erstmal aus, alles über den 910 und Bascom anzusprechen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Na klar denke ich wenn die Hardware soweit funktionsfähig ist wird sie das auch können...aber was nutzt es wenn der Mensch am Pc es nicht eingestellt bzw bedient bekommt? - das so ähnlich wie "ich und Flugzeuge - es gibt sie, sie fliegen auch...aber ich kann das nicht" Ganz einfach eigentlich. Geht es nicht mit Studio, dann wir es umgangen. Und sei es nur zum flashen der Hex auf dem µC.

Hoffe es klappt.