- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Vorstellung und einige Fragen aus traurigem Anlass

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.094
    Wilkommen im Forum und mein Beileid.

    Da du von STK500, Ponyprog und Parallelport geschrieben hast vermute ich das der µC mittels ISP programmiert wird. Das wird im Hobbybereich sehr oft verwendet, da die Hardware günstiger ist als für HV-Programmierung. Du musst also auf dem Board einen ISP Anschluss haben (entweder einen 6poligen oder 10poligen Anschluss). Das kannst du aber leicht herausfinden indem du die benötigten Leitungen suchst (falls der Anschluss nicht beschriftet ist). Hier findest du etwas darüber.

    Zum Thema AVR Studio findest du hier etwas.

    Für was der USB Adapter ist weiß ich jedoch nicht. Es könnte ein USB-UART-Wandler sein. Dieser ist die Verbindung zwischen PC und µC, wenn du Daten an den PC senden oder von diesem empfangen willst. UART ist im Prinzip das Gleiche wie RS232, nur das bei UART eine Spannung von 0 bzw 5V und bei RS232 -3V bis -15V bzw +3 bis +15V (je nach Signal) verwendet wird.

    Hoffe es hilft dir weiter.

    MfG Hannes

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Alter
    35
    Beiträge
    17
    Grüß dich Hannes,

    ja, das hat mir schon weiter geholfen, nun weiß ich schon mal wonach ich suchen muss. Ein ISP Anschluss ist vorhanden, ja. Danke auch für deine Links, werd ich mir heute mal als Bettlektüre vornehmen.

    Grüße
    Kai

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Alter
    35
    Beiträge
    17
    Ich habe jetzt mal ein wenig weiter probiert und geforscht, was mir hier so zur Verfügung steht. Identifiziert habe ich bereits ein kleines Modul, welches wohl auf den Namen AVR910 hört. Nach meinen Recherchen kann dieses nicht mehr über die aktuellen AVRStudio/Atmel Studio Versionen angesprochen werden, ich benötige also ein anderes Gerät. Ich bin mir ebenfalls sicher, das irgendwo ein AVR ISP Programmer rumfliegen muss, da ich allerdings Vaters Nachlass in viele Kisten verstaut habe könnte es beinahe sinnvoller sein, sich einen neuen Programmer zu bauen anstatt danach zu suchen. Was würdet ihr empfehlen? Zur Verfügung steht mir USB und RS232 und auf meinem Entwicklungsboard ebenfalls RS232 sowie eine ISP Schnittstelle.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.094
    ISP Programmer verwende ich das USB AVR Lab von www.ullihome.de und bin sehr zufrieden damit. Die Platine ist sehr günstig, kostet fertig bestückt (nur der Quarz muss aufgelötet werden) 15€. Es gibt verschiedene Firmwareversionen mit denen man nicht nur programmieren kann.

    Der Programmer (ich verwende die STK500V2 Version) lässt sich direkt vom AVR Studio ansprechen (andere weiß ich nicht).

    MfG Hannes

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Alter
    35
    Beiträge
    17
    Hallo Hannes,

    das klingt sehr interessant und auch kostengünstig. Schön ist auch, das man das Teilchen wohl auch für einiges mehr nutzen kann.
    Was mir gerade aufgefallen ist, wo ich nochmal nach ein paar Stichworten gegoogelt habe:
    Dieses Teil bzw ein Plastikkasten mit eben diesem Anschlusslayout und augenscheinlich gleichen Dimmensionen habe ich bei meinem Vater auch einmal herumliegen sehen, ich meine es war auch zuletzt im Einsatz.
    http://www.embedds.com/parallel-and-...vr-programmer/
    Wenn ich dich und den Artikel richtig verstanden habe, handelt es sich um den von dir angesprochenen HV Programmer, der auf jeden Fall der ISP Programmierung vorzuziehen wäre? Ich bin mir auch sehr sicher, wo dieses Teil herumfliegt, werde direkt morgen mal nachsehen. Wenn es das sein sollte, wie spreche ich damit mein Experimentierboard an? Und wie wird der Programmer in AtmelStudio angesprochen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.094
    Du hast recht. Dieser wäre dem ISP-Programmer vorzuziehen. Der Nachteil ist aber das der µC immer aus der Zielschaltung (Schaltung in der der µC eingesetzt wird) entfernt werden muss. Der Vorteil ist aber das man eigentlich immer auf den µC zugreifen kann (man braucht keinen Resetpin, verstellte Fuses,...)

    Ich werde diesen Programmer eventuell einmal nachbauen.

    MfG Hannes

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Alter
    35
    Beiträge
    17
    Moin,

    soo, hab das Ding rausgekramt und es ist wirklich besagter Programmer, aufgebaut nach dieser Schaltung http://www.der-hammer.info/hvprog/index.htm in der verbesserten Version.
    Jetzt direkt die nächste Frage: Wie kann ich damit nun arbeiten? Wie spreche ich am einfachsten mein Programmierboard an? Gibt es Anleitungen für Anfänger, wie ich damit umgehe? Da das Dingen, so wie ich gelesen habe, auch über ISP verfügt, habe ich ja universelle Möglichkeiten, damit zu arbeiten. Am ISP Port hing auch zuletzt ein Kabel, also war der wohl bis dato in Benutzung.
    Ich habe einfach mal experimentiert: Wenn ich im AtmelStudio einfach ein leeres Programm schreiben möchte, meldet es mir, das STK500 Board (der HVProg wird ja als solches behandelt und angesprochen, habe ich das richtig verstanden?) müsse geupdatet werden. Wenn ich nun aber mit rechtsklick-upgrade auf das STK500 gehe, passiert -garnöscht. Ideen was ich falsch mache?

    Im Output steht nur:
    14:49:06: [ERROR] Could not establish communication with the tool., ModuleName: TCF (TCF command: Tool:connect failed.)

    Edit: Evtl. noch interessant: Wenn ich auf den Reset Knopf Drücke blinkt die gelbe und die Rote LED. Ich habe etwas von einer "STK500 typischen Blinkerei" gelesen, wenn ein Reset durchgeführt wird. Könnte das hinkommen?

    Edit2: Ich habe noch etwas weiter rum probiert und festgestellt, das in der Tools-Device Programming Maske kein Mega128 (der auf meinem Testboard ist) verfügbar ist. Ich habe nun einfach mal einen 168 gewählt und versucht, Daten auszulesen. DAS funktioniert, natürlich meckert AtmelStudio dann, das die Falsche Device ID gesendet wird, und identifiziert den vorhandenen Controler auch richtig als Mega128. Bringt mich aber auch nicht so sonderlich weiter, ohne Upgrade kann ich nicht programmieren
    Geändert von Ysjoelfir (27.12.2012 um 14:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wieder ein Neuer: Vorstellung und Fragen
    Von danimath im Forum Robby RP6
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 12:00
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 07:44
  3. Einige fragen zu SPI
    Von theborg im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 10:27
  4. Einige fragen
    Von emde im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:57
  5. Solarlader und einige Fragen
    Von theborg im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test