Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
Hab ich nicht "vergessen" sondern weggelassen
Pardon.

@Gerhard:

Im Grunde ist es ziemlich einfach. Du hast im Register ein Bitmuster stehen: 76543210
Jeder der Zahlen steht für ein Bit das entweder 0 oder 1 sein kann. Wenn du jetzt darauf den Schiebe-Operator anwendest, passiert folgendes:
76543210 << 1 (einmal nach links schieben) wird zu 6543210_, wobei die "Fehlstelle" _ den Wert 0 hat. Der Schiebeoperator füllt in beide Richtungen immer mit Nullen auf.
Dementsprechend wird 76543210 >> 1 (einmal nach rechts schieben) wird zu _7654321

So, du wolltest das Muster nach links wandern lassen, bekommst also 6543210_. Um jetzt den Wert der ursprünglich in Bit 7 stand ganz ans Ende zu bekommen, sind folgende Schritte nötig:
1. Ausmaskieren von Bit 7: 76543210 & (1 << 7) entspricht 76543210 & 1000000 (Bitmaske!) und wird damit zu 7_________ (_ haben den Wert 0)
2. Verschieben der Maske nach rechts: 7_______ >> 7 wird zu _______7 (wie oben, die nachgerückten Bits haben den Wert 0)
3. Binäres Oder mit dem ursprünglichen Wert 6543210_: 6543210_ | _______7 wird zu 65432107. Damit ist alles einmal nach links gewandert und das Bit von Position sieben steht jetzt ganz rechts. Das funktioniert, weil überall wo ein Unterstrich stand, das Bit den Wert 0 hatte. X | 0 ist nur genau dann 1 wenn X den Wert 1 hat.

Hoffe das hilft etwas weiter.

mfG
Markus