Hallo wkrug !
Herzlichen Dank für dein Vorschlag, dessen DB werde ich gleich "studieren" und wenn er sich für meinen kleinen Li-Po eignet, werde ich ihn sehr gerne anwenden, anstatt sinnlos basteln.![]()
Leider eignet sich der IC für mich nicht, weil er zu viel kostbarer Solarenergie verschwendet.
Deshalb möchte ich diese "verrückte Idee" ausprobieren:Weil geschätzter Selbstentladestrom für den Akku ca. 2 µA ist, habe ich R3 für max. ca. 0,4 µA gewählt (um 20% davon). Es müssen nur zwei mit "*" bezeichnete Widerstände "angepasst" werden: R2 für max. Ladestrom 75 mA und R4 für dessen totale Abschaltung bei Akkuspannung 4,2 V. Geschätzter Stromverbrauch von T1+T2+T3 aus der SC ist max. 30 µA.Code:D R5 5R6 T1 ___ +-->>---+-- ---->S-----+-------------+-|___|->>-+ +| | v / | | | .---. | --- .-. |+ .-. | | | | R3| | - Akku | |RL |SC | .-. .-. 10M| | ---(Li-Po) | |(Last) | | R1| | |*|R2 '-' |- '-' '---' 10M| | | |200k | | | -| '-' '-' +-----||--+------+ === +->>-+ +->>-+ | | | +->|| | | GND | | | |/ | +--|| .-. | === === +-| T2 | | |*|R4 --- C GND | |> | | T3 | |10M --- 10n SC = Solarzelle | | | | '-' | T1 = BC516 (ß=~30 000) | | | | | | D = 1N5817 | === | === === === T2 = BC546A (ß=~90) | GND | GND GND GND +------+ T3 = BSS83 (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Lesezeichen