Hi
Ich hab mir gedacht ich lerne mal die Grundlagen der Elektrotechnik und bin natürlich direkt am Anfang gegen eine Wand gestoßen.
Wenn ich immer mal wider gefragt habe, die ich auf den richtigen Widerstand für eine LED komme, war die Antwort immer R=U/I.
Offensichtlich hilft das kein Stück, ich weiß zwar was R,U und I ist, aber ich habe ja z.B. ein Netzteil, dass 5V 2A liefert und die LED, die 2V und 0,018A braucht. Habe also jeweils 2 Werte für U und I.

Später finde ich dann folgende Formel:

R=(UNetzteil - ULED)/ILED

[Der Strom den das Netzteil liefert, so verstehe ich das, muss also nur im ausreichenden Maß vorhanden sein, dann kann ich ihn ignorieren.]

In der Wikipedia steht unter "Ohmsches Gesetz":
"Wird an ein Objekt eine elektrische Spannung Bild hier   angelegt, so verändert sich der hindurch fließende elektrische Strom Bild hier   proportional zur Spannung"
Beschrieben wird das doch durch I=U/R.

Wenn ich das jetzt aber zu R=U/I umstelle und ich wende es mal auf meine "LED-Formel" an, dann ist U nicht die Spannung, die ich tatsächlich anlege (wie im Zitat), sondern die Größe der Spannung, wie ich weg haben will (3V in meinem Beispiel).

Und wenn ich die "LED-Formel" nehme und Werte für mein Netzteil und mein Widerstand da einsetze, dann kann ich die Formel nicht so lösen, dass ich ein Ergebniss für ULED und ILED bekomme. Ich kann also nicht vorhersagen, wie viel Volt und Ampere mir hinter dem Widerstand noch zur Verfügung stehen, wenn ich einen bestimmten Widerstand und ein Netzteil mit bestimmten Werten verwende. Das ergibt in der Praxis überhaubt keinen Sinn.

Wie ihr sehen könnt bin ich Total verwirrd. Könntet ihr bitte versuchen da etwas Ordnung und Sinn für mich rein zu bringen, wie genau ein Widerstand funktioniert?

PS: bitte nicht einfach einen Link zur Wikipedia senden, ich hab da alles gelesen, das hilft mir nicht weiter.