- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Selbstbau Netzteil Schaltung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Der Trafo sollte schon besser eine Sicherung auf der Primärseite bekommen.
    Ja, das lässt sich schon noch machen. Wie muss ich diese Sicherung eigentlich dimensionieren, wenn ich den Strom auf der Primärseite nicht kenne?
    Aus Gründen der Sicherheit sollte sich jemand der sich damit auskennt den Aufbau ansehen, bevor das ganze mit dem Netz verbunden wird. Je nach Art des Trafos (für Schutzklasse I oder II), muss ggf. die Sekundärseite (ggf. auch erst hinter dem Gleichrichter) mit dem Schutzleiter verbunden werden. Damit ist dann aber auch die Ausgangsspannung mit der Erde verbunden.
    Kann mir das nicht jemand erklären, oder mir sagen, was ich im Internet recherchieren soll? Ich habe schon etwas mit Elektrotechnik zu tun, und ich denke ich würde entsprechende Lektüre auch verstehen. Wo ist eigentlich das Problem, wenn die Ausgangsspannung mit Erde verbunden ist?
    Die Schaltung mit den Reglern usw. kann man noch auf Lochrasterplatine / Streifenraster löten. Für die Primärseite ist Lochraster dagegen ungeeignet - für die Sicherung besorgt man sich das besser einen Halter zum Einbau ins Gehäuse oder eine Kaltgerätebuchse mit Sicherungshalter.
    Ja, das werde ich, dann wenn es soweit ist, so machen. Wie kann ich denn den Ringkerntrafo befestigen? Einfach mit der Heißklebepistole?
    p.s. Die sicherere Alternative zur Verwendung eines Trafos wäre es ein fertiges Netzteil, z.B. eines für ein altes Notebook zu nutzen. Da muss man sich dann nicht um die 230 V kümmern, und als Restposten (z.B. Pollin) sind die auch relativ günstig. Nur mit der negativen Spannung ist das dann eher nicht so einfach, lässt sich aber auch lösen.
    Ja, das habe ich auch schon des öfteren gemacht, also eine Spannunsquelle aus einem alten Akkulader gebastelt, doch ich möchte jetzt auch mal die Netzspannnung verwenden, weil mich das auch interessiert.

Christophe

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi
    Ja, das lässt sich schon noch machen. Wie muss ich diese Sicherung eigentlich dimensionieren, wenn ich den Strom auf der Primärseite nicht kenne?
    Ja ich würde eher eine fein sicherung nehmen.

Was ich dir empfehle wüdre, so ein rundgleichrichter (ein bauelement) aber solltest du die Dioden gekauft haben kannst du sie auch nehmen.

Kauf dir ein verlängerungskabel solltest du es ausprobieren..... entferne dich

Hatte einmal ein lötfehler drauf, und bevor man reagieren kann, war das ganze licht von der Wohnung aus, und wusste auch nicht sofort, wo man im dunkel hingehen sollte

Den Spannungsregler würd ich auch noch glätten, indem du noch ein Elko vor setzt.

Ich selber habs bis jetzt auf ein Lochraster gelötet, habe es aber immer gut isoliert, entweder mit Tape oder aus der Dose.

Wenn du magst, habe ich zuhause noch die Eagle Datei von meinem funktionierenden Netzteil.

Gruß David
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!