Hi,

ich bin der glückliche, der diese CNC-Fräse von Robert (MisterMou) bekommen hat!
Robert bat mich, hier ein paar Eindrücke / Erfahrungen zu schreiben.

Zu allererst:
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis und kann auch über den Preis nicht meckern, wobei man sagen muss, dass ich einen Studentenpreis bekommen habe.

Die Fräse wollte ich hauptsächlich zum Bearbeiten von GFK/CFK, für meine verschiedenen Quadro-Hexa-Octo-Kopter. In den letzten Tagen ist auch schon der erste entstanden, aus 1mm GFK.

Eigenschaften:

Die Fräse hat einen Arbeitsraum von 300x300x70 mm. Als Motoren verwende ich Motoren mit 2Nm Haltemoment. Die Endstufe ist eine billige Endstufe aus China, mit max. 2A pro Phase (3 Achs).
Die Frässpindel ist eine Proxxon BFW40/E, mit verschiedenen Fräsern u.a. von Proxxon und Sorotec.
Das Umkehrspiel beträgt (gemessen von Robert):
X-Achse: 0.01mm
Y-Achse: 0.08mm
Z-Achse: 0.01mm


Gefrästes Material:

Als allererstes fräste ich natürlich ein paar Kreise / Löcher / whatever in Holz, um die Maschine zu testen. Das klappte natürlich hervorragend, hatte aber keinen wirklichen Zweck. Also musste das erste richtige Fräsprojekt her, ein Hexakopter aus 1mm GFK:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hexa1.jpg
Hits:	63
Größe:	105,7 KB
ID:	24243

Auch das ging ganz problemlos, bis auf einen Fräser mit d=2mm, welcher aber durch meine Unwissenheit abgebrochen ist (Vibrationen am Werkstück).

Nun möchte ich meine ersten Erfahrungen im Bearbeiten von Aluminium sammeln. Leider gelingt es mir bis jetzt noch nicht so recht, das liegt wohl an den falschen Parametern.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alu Test.jpg
Hits:	72
Größe:	115,6 KB
ID:	24244

Links der erste Versuch mit 4 durchgefrästen Löchern, rechts der zweite Versuch mit 4 Taschen welcher schon etwas besser aussieht, aber immer noch nicht perfekt...

Wenn jemand Fragen hat, einfach Fragen! Technische Fragen wird euch wohl Robert besser beantworten können als ich

Gruß
Chris