-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte Schaltung prüfen, Power-off back up

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.674

    Bitte Schaltung prüfen, Power-off back up

    Anzeige

    Läuft die Uhr weiter wenn Vcc wegbleibt ? Diode vor Knopfzelle? Fehlen Kondensatoren?

    Anhang 23925

    Danke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DS1337_sch.jpg  
    Geändert von oberallgeier (05.12.2012 um 21:56 Uhr) Grund: Schaltung ergänzt - Schottky gegen CR; 05.Dez.12: und Schottky richtig rum eingetragen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.996
    Hallo!

    Ich würde bei einer Batterie (B) mit niedrigerer Spannung als VCC eine Diode D2 (Schottky) höchst empfehlen. Sonst ist für mich der Schaltplan unvollständig und somit nicht ganz verständlich.
    Code:
                    D1
         +VCC >----->|-+
                       |
                  +->S-+
                 +| D2 |
               B  -  .---.
                 --- |   |
                 -|  |RTC|
                 === |   |
                 GND '---'
                       |
                      ===
                      GND
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.674
    Baahhhh - ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte. Danke.

    Das Schaltbild habe ich jetzt richtig hochgeladen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.485
    Ich halte D1 für verkehrt herum.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.674
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Ich halte D1 für verkehrt herum ...
    Manno - stimmt. Nur gut, dass ich es noch nicht gelötet habe. Danke für Deine Kontrolle!

    Und es lag sicher nicht daran, dass ich das Eagle geupdatet hatte. Dabei wäre eine ordentliche Aufteilung der Bauteile in dieser an sich nicht sooo unübersichtlichen Schaltung praktisch fehlerabweisend gewesen. Rein optisch schon. Und ich hatte mich schon gefreut, dass die Fehlerkontrolle im Eagle nur den fehlenden Namen von JP1 angemeckert hatte.

    Neue Version oben hochgeladen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:06
  2. PT1000 - Schaltung prüfen
    Von Viecherl im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 21:50
  3. Bitte mal mega8 - funk - minischaltung prüfen..
    Von q3 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 18:11
  4. Timer 555 Schaltung prüfen
    Von molleonair im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 21:59
  5. Bitte variable H-Brücke prüfen
    Von molleonair im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 17:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •