- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Einstieg in die Robotik

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Ich empfehle immer wieder gerne den Ulli Sommer mit seinem Buch "Roboter selbst bauen".
    Alles was man als Einstieg benötigt wird dort recht gut erklärt.
    Programmiert wird in Bascom (+ VB.net auf PC), auf der CD sind noch einige Tools mit dabei.

    ...übrigens spricht der Autor nicht von Robotern die ausschliesslich aus Metall bestehen...soviel mal zur Annahme das zu einem "richtigen" Roboter wohl "unbedingt" irgendein Metall gehört.


    Viele Grüße
    Ich habe nun schon auch bei Amazon gute Rezensionen zu dem Buch gelesen und es wurde immerhin auch in RN-Wissen erwähnt. Habe als Einsteiger noch diese 50 Euro Hemmschwelle zu überwinden. Natürlich sind die Meinungen nicht alle positiv und ich bin mit VB.net nicht ganz zufrieden. Kann der Einsteiger denn ordentlich in die Thematik einwachsen mit dieser Buch?

    Grüße

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Ich finde schon das man das mit diesem Buch sehr gut machen kann.

    Ich meine wenn man so ziemlich mit Informationen hier erschlagen wird, und man am Ende des Tages ca. 300 Ideen für Projekte hat, dann ist dieses Buch genau das richtige um Dich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen ...und konkrete Möglichkeiten aufzuzeigen die auch für den Einsteiger umsetzbar sind. Unweigerlich auftretenden Fragen kann man dann z.B. über das Forum bzw Internet abdecken.

    Zu VB.net : ich sags mal so, die Steuerung über den PC funktioniert mit der Software wohl recht gut - auch per Funk ( aber selbst nie getestet bisher). Also wenn Du garkeine Kenntnisse hast, dann wäre ich auch mit VB.net zufrieden....vorerst. Es steht einem ja dann immer noch frei erworbene Kenntnisse anderweitig umzusetzen.

    Ich habe diese Programm bisher nie installiert...ich müsste wirklich nochmal gucken in wie weit das nun wirklich auf der CD vorhanden ist.
    Geändert von HeXPloreR (07.12.2012 um 15:34 Uhr)

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30
    Danke für die Antwort. Du hast vielleicht recht und man sollte sich für einen Einstieg an die Vorgaben halten. Vielleicht kann ich von einem kleinen Geldsegen zu Weihnachten mir ein Buch kaufen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Ich bin mir sicher das Du mit diesem Buch Deine Ideen umsetzen kannst. Ach ja, alles über USB-Programmiergerät.
    Über den Preis lässt sich streiten...

    Selber lasse ich mich nach über 4Jahren Roboternetz, Bücher lesen, Schaltungen nachbauen und rum probieren - immer noch viel zu schnell ablenken.

    Auch vom Forum

    Aber auch von dem Buch "AVR-Mikrocontoller in C programmieren" von Günther Spanner- nicht ganz so ausführlich bezüglich mobiler Roboter, da es meist um kleinere (feste = meist Steckbrett) Schaltungen geht. Allerdings wird hier schon mit C programmiert über AVR-Studio. Die programme werden recht gut erklärt. Es wird zum ausbauen der Projekte angeregt.
    Eine Grundausstattung für den Arbeitsplatz mt Bauteilen und Multimeter empfohlen. Und auch eines möglichen "Mini-DSO" - da gibt es schon weitere Modelle...
    Wichtig wäre her noch das alles über USB-Programmieradapter gemacht wird.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher das Du mit diesem Buch Deine Ideen umsetzen kannst. Ach ja, alles über USB-Programmiergerät.
    Über den Preis lässt sich streiten...

    Selber lasse ich mich nach über 4Jahren Roboternetz, Bücher lesen, Schaltungen nachbauen und rum probieren - immer noch viel zu schnell ablenken.

    Auch vom Forum

    Aber auch von dem Buch "AVR-Mikrocontoller in C programmieren" von Günther Spanner- nicht ganz so ausführlich bezüglich mobiler Roboter, da es meist um kleinere (feste = meist Steckbrett) Schaltungen geht. Allerdings wird hier schon mit C programmiert über AVR-Studio. Die programme werden recht gut erklärt. Es wird zum ausbauen der Projekte angeregt.
    Eine Grundausstattung für den Arbeitsplatz mt Bauteilen und Multimeter empfohlen. Und auch eines möglichen "Mini-DSO" - da gibt es schon weitere Modelle...
    Wichtig wäre her noch das alles über USB-Programmieradapter gemacht wird.
    Guten Abend,

    das Buch von Günther Spanner habe ich mir angesehen. Grundlegend habe ich nichts gegen Streckbrettschaltungen. Ich will sehen welche Möglichkeiten es gibt. Leider bin ich momentan zeitlich auch nicht gesegnet. Ich verstehe deinen Satz mit dem Arbeitsplatz und dem Multimeter nicht ganz. Sollte ich ein Multimeter am Arbeitsplatz parat haben? Ist das so gemeint?
    Ich muss auf jeden Fall noch einige Information sammeln. Ich hatte schon etwas Mikrocontroller-Programmierung genossen, leider bin ich seier Zeit nicht dabei geblieben. Ich war heute unterwegs und schaute welche Bücher hier im Umkreis zu bekommen sind. Wollte vor dem Kauf reinlesen. Muss mich in diesem Punkt weiterhin erkundigen. Tue mir bei sowas immer schwer.
    Ist das AVR-Studio eigentlich eine Vorraussetzung oder kann ich theoretisch auch andere Entwicklungsumgebungen nutzen?

    Ich habe mir heute die Buchempfehlungen angesehen und verstehe die Unterschiede zwischen den Inahlten noch nicht. Kannst du mir bitte nur kurz umschreiben was C-Control bedeutet.
    Geändert von Tetris (08.12.2012 um 22:58 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Der Unterschied der Bücher ist einfach der das einige Bereiche besser erklärt sind als wieder in einem anderen Buch. Manche Bücher gehen von gewissen vorwissen aus und sagen dazu dann fast nichts mehr. Andere versuchen von Anfang an verständlich zu erklären wie man sein Programm in den µC überträgt und die Programme erklärt.
    Sicher holt Dich auch ein gutes Buch möglicherweise nicht ganz genau dort ab wo Du stehst, aber es zeigt den Weg ganz gut.
    Ein Buch was Du Dir sicher nicht kaufen solltest ist : "Roboter mit Mikrocontollern selbst bauen" von Schmid - zu viel Theorie zu zuvielen verschieden Systemen, zu wenig Praxis und diese ist am Ende auch noch etwas zu oberflächlich abgehandelt.

    AVR-Studio brauchst Du nicht zwingend, allerdings wenn du eine Projektdatei fürs Studio mit Bascom öffnen willst dann wird das nicht klappen. Dann benötigt man Studio dafür. Ich hatte und habe von Anfang an Probleme mit den Einstellungne und den Projektstrukturen mit WinAVR. Daher habe ich hemmungen jetzt AVR-Studio Versionen auszuprobieren.
    Ich arbweite momentan mit Bascom und es geht bisher, auch damit lassen sich erste Versuche programmieren und flaschen. Man kann diese beiden Programme wohl auch irgendiwe zusammen führen, aber das habe ich bischer noch nicht getan.

    Multimeter hilft ungemein, um mal die Spannung an einem Pin zu messen...es kommt sicher schnell mal vor das man falsch aufbaut und dann "plötzlich" alles LEDs kaputt erscheinen die man zum testen anschliesst....nur um dann zu sehen das man die ganze Zeit verpolt. Oder ein Spannungswandler nicht mehr arbeitet weil Batteriespannung zu gering und damit der Controller auch keine Spannung bekommt....also all sowas.

    Zur C-Control kann ich eigentlich nichts sagen, außer das es sein kann das sie wohl nicht mehr so neu ist. Und vielleicht irgednwas mit Conrad elektronics zu tun hat....

    Ich kann Dir das Buch von Sommer nur empfehlen. Ob das nun ganz genau das richtige für Dich ist kann ich nicht sagen. Aber wenn ein Buch, dann vielleicht erstmal dieses.
    Geändert von HeXPloreR (10.12.2012 um 18:16 Uhr)

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30
    Guten Abend,

    ich denke ich werde es mit dem Buch vom Sommer versuchen. Tue mir einfach immer schwer mir etwas Literatur zu gönnen. Man übersieht bei den Buchpreisen den Fleiß der in so einem Buch steckt. Natürlich sind nicht alle gleich gut. Deine Aussage ist natürlich korrekt, nicht alles wird immer gefallen in einem Buch, aber das ist eben so.

    Ein Multimeter sollte ich noch besitzen, allerdings muss ich mal wieder umräumen. Werde es sicher finden. Eine Sache frage ich mich noch. Welchen Mikrocontroller bespricht Ulli Sommer in seinem Buch?
    Bitte entschuldige, wenn die ein oder andere Frage blöd ist oder Unwissenheit widerspiegelt.

    Grüße

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo,
    dort wird mit dem ATmega8 und 32 gearbeitet.
    Die Robo-Contol die später nachgebaut werden kann, bezieht sich unter anderem zum Beispiel auf ein Master (mega32) und einem Slave (mega8 ) Controller, die dann miteinander kommunizieren können. Damit stehen einem natürlich weitere Türen offen.

    Ist nicht wichtig ob Du Dich unwissend anhörst, wichtig ist alleine - nicht für mich sondern für Dich - das Du Dir die richtigen Fragen stellst, und daraus selbstständig zu einer Lösungen von Problemen kommst.

    Hier noch eine kleine Anmerkung die der eine oder andere schon mal vergisst:

    "Damit etwas rollt, nimmt man meist ein Rad - das gibt es zwar schon und es ist auch keine Erfindung von Dir oder von mir, aber es ist meist eine gute Lösung".
    Geändert von HeXPloreR (10.12.2012 um 20:30 Uhr)

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dort wird mit dem ATmega8 und 32 gearbeitet.
    Die Robo-Contol die später nachgebaut werden kann, bezieht sich unter anderem zum Beispiel auf ein Master (mega32) und einem Slave (mega Controller, die dann miteinander kommunizieren können. Damit stehen einem natürlich weitere Türen offen.
    Sehr schön, den ATMega32 habe ich schon mal in der in den Finger gehabt. Wo kann ich mir denn diese Mikrocontroller kaufen? Habe meinen Dachboden durchsucht und festgestellt, dass meine Utensilien alle ziemlich beschädigt sind. Welche Dinge werden denn für das Nacharbeiten der Kapitel in dem Buch benötigt?

    Sagt mal, ist bei euch die Seite auch irgendwie verschoben und es werden keine Grafiken angezeigt?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Ich bin zwar verschoben aber die Seite sieht normal aus

    Ohje, welche Bauteile werden benötigt: Also ich kann grob sagen um erstmal anfangen zu können: 1x USB ISP "Brenner"; 2x ATmega8 (- DIP Gehäuse); je 5x normale grüne und rote LED's; 2x 4,7 kOhm + 10x 470 Ohm Widerstände; 2x Kurzhubtaster; 1x mittleres Steckbrett; kleines Steckbrückensortiement.
    Damit kannst Du dann Deinen ersten Blinker aufbauen.

    Parallel arbeiten zum Buch ist okay, aber Du wirst sehr schnell feststellen wenn Du die Kapittel nachbauen willst mit Funk und LC-Displays, sowie Motoren und Scheinwerfer....dann benötigst Du weitaus mehr.

    Die spezielleren Seiten im RN-Wissen müßtets Du nochmal durchschauen.
    Teile gibt es z.B. bei Conrad oder auch Reichelt (Datenblätter mit runterladen, für atmega8 unbedingt)
    Geändert von HeXPloreR (10.12.2012 um 20:59 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Robotik
    Von Josef_Air im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 22:01
  2. Einstieg in die Robotik
    Von Tory im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 10:18
  3. Einstieg in die Robotik
    Von triXzer im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 19:53
  4. Einstieg in die robotik
    Von moto im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 17:20
  5. Einstieg in die Robotik
    Von mio im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 08:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress