Hey,
Ich versuch es auch mal mit erklären, vielleicht hilft es dir ja weiter (ich habe bei sowas auch immer Denkprobleme / Knicke).
Ein beliebtes Hilfsmittel von mir ist da die "rechte Hand" Regel, sprich Daumen = X, Zeigefinger = Y und Mittelfinger = Z.
Wenn Z nun die Rotationsachse ist, zeigt dein Mittelfinger nach oben und wenn du dann deine Hand drehst, siehst du das nur der Daumen und der Mittelfinger die Position ändern. Also beschreiben X und Y die Drehbewegung (also der Drehteller liegt waagerecht).
Solange der Winkel = 0° ist, ist Z auch 0.
Wenn du das Ding nun um eine Achse drehst (z.B. X-Achse) dann wird der X-Wert immer kleiner, bis er anschließend verschwindet und dein Daumen nach oben zeigt. Wenn dies der Fall ist wird die Drehbewegung durch Y und Z beschrieben.
Der Sprung wäre bei einer gleichmässigen Bewegung um die Achse nur durch die Hardware gegeben. Rein mathematisch wäre da keiner drin.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wie gesagt ich habe damit auch oft Probleme und die Geschichte mit der rechten Hand hilft da doch sehr oft weiter.....
Lesezeichen