Ein einfaches "Guten Tag" und die Reaktion darauf kann schon Aufklärung bringen.
Mach ich aber generell so, wenn ich wo hin komme wo schon wer ist, dann sag ich freundlich Guten Tag oder Guten Abend ... ich find das ist ein Gebot der Höflichkeit.
Ein einfaches "Guten Tag" und die Reaktion darauf kann schon Aufklärung bringen.
Mach ich aber generell so, wenn ich wo hin komme wo schon wer ist, dann sag ich freundlich Guten Tag oder Guten Abend ... ich find das ist ein Gebot der Höflichkeit.
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Ich kann dich schon verstehen. Man denkt immer, dass man Zivilcourage hat und wenn dann der Moment kommt, in dem es hart auf hart kommt, dann fehlen einem doch die Worte. Ich glaube, das ist es eben was echte Zivilcoursage ausmacht und warum wir sie nicht alle haben. Es besteht nicht nur die Gefahr, dass man sich auch selbst in Lebensgefahr oder sowas bringt, sondern manchmal auch einfach nur, dass man sich blamiert oder ähnliches. Und das ist für viele von uns teilweise schlimmer, weil wir solche Situationen eher kennen und wissen, wie unangenehm sie sein können.
Ich tue mich auch schwer, Menschen bei so etwas anzusprechen. Ich versuche es meistens mit einem Lächeln, Blickkontakt. Wenn sie Hilfe brauchen, wirst dus wahrscheinlich dann erkennen... Aber eine Garantie ist das natürlich auch nicht...
Was der Sonnenschein für Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
HInterher sind alle klug. Du könntest dich in einer gewissen Distanz genauso auf die Mauer setzen und versuchen, ein Gespräch anzufangen ("Huch, das ist aber tief"). Da merkt man schnell, wie es mit dem Kollegen bestellt ist. Und einfach reden kann viel helfen und kaum schaden.
Stimmt schon, wenn sich einer so öffentlich hinsetzt, kann es sein, dass er bewusst/unbewusst Aufmerksamkeit erregen will. Die Gründe kann man halt nur spekulieren.
Aber eins mag dich trösten: Wenn sich einer wirklich/ernsthaft umbringen will, kann man das kaum verhindern. Man kann eben niemanden in eine geschlossene einweisen lassen, nur weil er auf einer Mauer sitzt.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Lesezeichen