Zitat Zitat von demmy Beitrag anzeigen
... Da vor der Hauptschleife einmalig ein paar Berechnungen stattfinden ...
Die doofe Bemerkung vorneweg: ich kenn mich mit Bascom nicht aus, ich programmiere in C, sehr selten in Assembler. Ne Vermutung hinterher: kann es sein, dass es bei Bascom Direktiven für den Präprozessor gibt (den Präprozessor müssts doch da auch geben)?

Feststellung: Wenn ich vorneweg EINMALIG ein paar Berechnungen anstelle, dann nenne ich diese Werte ("... ein paar Variablen zurücksetzen ...") aber KONSTANTEN. Diese Berechnungen lasse ich dann nach Möglichkeit vom Präprozessor erledigen, das spart Programmspeicher. Auch wenn Programmspeicherplätze bei mir selten ein Problem sind. Und ne Konstante muss ja nicht online oder im Controller berechnet werden. WENN sie neu berechnet würde - dann müssten sich doch die Gegebenheiten ändern/geändert haben . . . oder versteh ich da was falsch?

Nochne Vermutung: kann es sein, dass es bei Dir garnicht um Berechnungen im Controller geht - sondern im Präprozessor? Irgendwie sind solche Fragereien gelegentlich mit eher nicht vollständiger oder unklarer oder .... Problembeschreibung verbunden.