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Thema: Schrittmotor für Nachführung zur Astrofotografie

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    So, noch mal nachgebessert und vervollständigt.

    Platinengröße 100x80

    Jetzt hat es ein Relais - 2 Taster - 2 LED - Schraubklemmen für Bertiebsspannung, 3 Taster und 2 Potis plus die Kontackte des Relais und 5x Ausgang ULN - Anschluß für ein LCD mit schaltbarer Beleuchtung - ISP Buchse 10pol. - Quarz 16MHz - 1 Poti - 2x Stiftleisten für Potianschluß - Treiber (ULN280 für 8 Pins (5 davon dierekt mit dem Atmega8 verbunden) - Stiftleiste für Drehkoder - Stiftleiste für I2C - Resettaster - alle wichtigen Pins des Atmegas auf Buchsenleisten o. Stiftleisten - Power LED

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Name:	tttttt.jpg
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    Im Fall von Dandan würde ich den ULN nicht bestücken sondern den Sockel mit Klingeldraht entsprechend brücken - so kann man die Schraubklemmen für das Ansteuern der Schrittmotorkarte nutzen.

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Name:	uln.JPG
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ID:	23895



    und der Reichelt Warenkorb

    Noch mal ein kleiner Ausschnitt

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Name:	detail.jpg
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    Hier mal ein Link zum Viewer vom Sprint Layout

    und das Layout
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    Geändert von dussel07 (01.12.2012 um 00:50 Uhr)

  2. #2
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    Danke dir, mal schauen wie weit ich komme mit zusammenlöten. Als Programmer habe ich den mySmartUSB.

  3. #3
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    Eine Frage nach dem Display und den Sockel/Stiftleisten kam auf -
    Hier mal auch für Andere:
    Wichtig ist HD44780 oder Industriestandart - normalerweise nimmt man (wenn es günstig werden soll) 16x2 oder halt 20x4.
    Anschluß des Displays ist eigentlich durch die Platinen vorgegeben - Pin 1-16 des Wannensteckers ist Pin 1-16 des Displays. Entweder lötest Du ein Flachbandkabel direckt am Display (andere Seite dann die 16polige Pfostenbuchse) an oder Du nimmst den Adapter (16poliger Wannenstecker auf 16polige Stiftleiste) neben der eigentlichen Platine und kannst dann ein Flachbandkabel mit zwei Pfostenbuchsen benutzen.
    Die Anschlüsse direckt über und unter dem Atmega würde ich mit den Sockelstreifen bestücken - Ausnahme bilden die Pins mit dem weißem Rechteck - da soll ein Jumper drauf also braucht es da die normalen Stiftleisten. Genauso würde ich die Pins für Drehcoder / I2C mit Stiftleisten bestücken - hier kannst Du dann mit den passenden Buchsensteckern externe Bauteile anschließen. Kurz und gut: Alles was man auf der Platine verdrahten kann mit Sockelstreifen - Alles was externe Bauteile erfordert mit Stiftleisten.
    Die rote und blaue Kennzeichnung ist nur zur Übersicht - rot ist +5V - blau ist Gnd (die Vier nebeneinander stellen einfach nur +5V und Gnd für Versuche zur Verfügung).
    Wenn Du mit externen Potis arbeitest, solltes Du die 3er Schraubklemmen bestücken. Auch hier wieder ein einzelner Pin des Sockelstreifens hinter den Schraubklemmen und Du kannst mit Klingeldraht eine Brücke zu den ADC Anschlüssen herstellen.
    Mal am Rand: Man könnte pauschal auch alles mit Stiftleisten bestücken aber dann hast jede menge Arbeit diese blöden Buchsenstecker an Käbel zu fummeln.
    Hier mal zwei Links zu Buchsensteckern LINK1 LINK2 - habe keine Ahnung ob Reichelt sowas auch führt?? Habe sie zumindest noch nicht im Sortiment entdeckt.

  4. #4
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    Hier mal ein Verdrahtungsbeispiel:
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    Die weißen Striche ist Klingeldraht.
    Jetzt sind die Pins PD3 und PD4 des Atmegas mit den entsprechenden Schraubklemmen und LEDs verbunden (mit den LED kannst Du auch ohne Schrittmotorkarte sehen ob dein späteres Programm läuft). Dies werden die Ausgänge für die Ansteuerung deiner Schrittmotorkarte. D3 soll die Richtung (dir)bestimmen und D4 den Tackt (clock) die Geschwindigkeit.
    Die Pins PD0 und PD1 sind mit den Onboardtastern verbunden und verstellen später zB. die Geschwindigkeit oder auch die Richtung??
    und mal ein kurzes Testprogramm, das alle 100ms den Pegel an PortD.4 wechselt und alle 200 Impulse den Pegel an PortD.3 wechselt:

    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 16000000 'ohne verändern der Fusebits $crystal = 1000000


    'Ausgang Richtung an PD3
    Richtung Alias Portd.3
    Config Richtung = Output

    'Ausgang Geschwindigkeit an PD4
    Tackt Alias Portd.4
    Config Tackt = Output

    'TASTER1 an PD0
    Taster1 Alias Pind.0
    Config Taster1 = Input
    Portd.0 = 1 'PullUp-Widerstand einschalten

    'TASTER2 an PD1
    Taster2 Alias Pind.1
    Config Taster2 = Input
    Portd.1 = 1 'PullUp-Widerstand einschalten

    Dim A As Byte


    Do
    Toggle Tackt
    Waitms 100
    A = A + 1
    If A = 200 Then
    Toggle Richtung
    A = 0
    End If
    Loop


    End

    Im Anhang die .hex Datei
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    Geändert von dussel07 (10.12.2012 um 00:56 Uhr)

  5. #5
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    Hab das ganze rauf geladen und die led D4 wechselt alle 2sec das licht und D3 leuchtet immer.

    musste das Programm mit copy paste einfügen. Irgendwie öffnet der mir das nicht richtig.
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    hier sieht man es vllt. besser:
    http://www.abload.de/img/aaaaaaaauce28.png
    Geändert von Dandan (10.12.2012 um 09:38 Uhr)

  6. #6
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    Schreibe mal "$crystal = 1000000" statt $crystal = 16000000 und berichte was passiert.
    Ansonsten mußt Du die Fusebits ändern auf externen Quarz.
    Im Zip ist nur die HEX, da kann sich in Bascom nichts öffen! Das ist das compilierte Programm das so diereckt in den Controller geladen wird.

  7. #7
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    jetzt blinkt die untere Led schnell und die obere blinkt aber nur alle 15 sekunden oder so (also 15sec an 15sec aus)

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