Zitat Zitat von JARVIS85 Beitrag anzeigen
Hi

also zum einen würde ich die spule(motor) samt freilaufdiode lieber an die high side legen. also sprich direkt an die 9V
Der BC141-10 erlaubt 1A maximum an current, wenn du ihn also durchschaltest (leitend), dann hast du 9V/R_motor was sicher mehr is als er abhalten kann. (eventuell strombegrenzung durch widerstand in reihe)
Also meinem elektrotechnischen Verständnis nach ist das eine Reihenschaltung, wo I=I egal ob der Motor "vor" oder "nach" dem Transistor kommt

Ich weis net ob mein Motor wirklich 9 V hat da kann man leider nix mehr drauf lesen, hab auch verschiedene hier rumliegen. Es geht um so einen kleine E-motor eben der aus irgend einem alten Elektroschrott kommt. Jedenfalls bei ner 9 V Blockbatterie läuft das Gerät und stinkt noch nicht

Zitat Zitat von JARVIS85 Beitrag anzeigen
da das ganze sicher gepulst ist, ist dieser DC maximum wert wohl nicht sehr lange aktiv... wie sieht denn die pulsdauer aus?
Bei dem motor fehlen ein paar angaben, vor allem was lastmoment usw angeht. von daher bin ich mir auch nicht ganz sicher ob du bei niedriger drehzahl, also kurzer impulsdauer auch den motor überhaupt dazu bekommst das er sich dreht...

beste grüße!
Also getaktet ist mein MC mit 8 mhz und ich habe wenn ich mich nicht irre einen 8 Bit timer. Ich hätte einfach mal wenn das teil angeschlossen ist die pulsweite solange verlängert, bis sich der Motor dreht. Belastet ist er nicht wirklich. ist nur ein ganz dünnes blech mit ca 20 mm durchmesser das vorne direkt auf der motorachse befestigt ist.
Ich mein ich kann ja auch das ganze via Rampe anfahren, falls der Anlaufstrom zu groß ist. ...ODER?