Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
Na ja, das mit dem Basisstrom ist schon richtig, aber wenn der Emitter in der Gegend von 9V liegt (der Transistor also durchgeschaltet ist) und der µC so 3 bis 5V liefert, wird wohl kaum ein Strom in die Basis fließen. Die Basis muß so ca. 0,7V höheres Potential als der Emitter haben.
MfG Klebwax
... genau davon habe ich gesprochen merci

ebenso die sache mit dem ruckelnden laufen...
zu dem motor den du rausgesucht hast... also so wie ich das verstanden habe, soll es ein einfacher dc motor werden und auch ein getriebe soll vermieden werden :/ was allerdings recht schwer werden wird denke ich...
aber wie gesagt, ich fände die idee gar nicht so schlecht den nötigen strom vorab zu bestimmen und dann via pwm einzustellen... eine rampe wird sicher kaum etwas bringen, aber wenn das gestattet ist, dann ja vielleicht erst nen höheren strom geben sodass der motor wenigst "ausm knick" kommt und dann so weit heruntergehen mit der pwm bis der, ich sag mal, betriebsstrom erreicht ist?!
der gleichmäßige lauf wird aber sicher schwer ohne messung der drehzahl... ohne ein paar mehr bauelemente wird das denke ich nix!