1234567890
1234567890
Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 21:20 Uhr)
Ok danke,
ja ich bin Anfänger in der Elektronik, ich kenne mich zwar mit Digitaltechnik recht gut aus nur mit Elektronik hab ich recht wenig zu tun gehabt.
Ja deiner Empfehlung nach sollte ich das http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560 nehmen.
Das sieht ja auch ganz gut aus von den Anschlüssen her.
Die 32bit CPU hatte ich gewählt da es sich um eine ARM CPU gehandelt hat und mich der ARM Befehlssatz interessiert aber ich denke das ist eh am Ziel vorbei geschossen.
Ich werde mir dann wohl das verlinkte board mal bestellen, es befindet sich schon eine LED darauf und ich werde mir wohl noch einen Servo bestellen.
Da kann ich mich dann Stück für Stück vorarbeiten und das board durch diverses erweitern.
Glaub mir, ein ATmega ist für dich vorerst völlig ausreichend. Auch wenn sie nur mit 16 MHz und co. laufen, die Befehlssätze sind sehr kurz und können daher auch locker mit einem ARM mit 50MHz mithalten. Und so einen ARM nimmt man nur bei Projekten, wo man ihn auch braucht. Im Hobbybereich, auch bei Studienprojekten sind AVRs zu 99% ausreichend. Da musst zu schon wirklich was großes und anspruchsvolles planen um einen ARM zu rechtfertigen.
mfg
Ich habe mich mit dem noch Aktuellen Professor für die Hardwarenahen Themen unterhalten und er hat mir prompt folgende MCU in die Hand gedrückt
http://www.freescale.com/webapp/sps/...K-USB-MPC5602P
Ich denke, wie weiter oben schon genannt, wird das Ding unnötig viel Leistung haben, aber dafür war es gratis.
Ein bisschen sorgen macht mir das ich nur wenige Digital IO ports habe, sechs Stück soweit ich das richtig gelesen und gesehen habe.
Aber für das anfängliche spielen wird es reichen. Es gibt, wie bei den Arduinos auch, ein sogenanntes Towersystem mit welchem man problemlos zusätzliche Sachen anbauen kann.
Recht interessant finde ich auch noch das das TRK-USB-MPC5602P nur 25$ kostet.
Falls jemand auf der Suche nach Material für das Board und/oder die CPU über diesen Thread stolpert, hier noch eine Liste der Unterlagen die ich so gefunden habe.
http://www.freescale.com/files/32bit...PCARCPRMRM.pdf
http://cache.freescale.com/files/32b...02P.pdf?fpsp=1
http://cache.freescale.com/files/32b...l/e200z0RM.pdf
https://www-01.ibm.com/chips/techlib/techlib.nsf/techdocs/852569B20050FF7785256996007558C6/$file/cwg.pdf <-- das ist das Compiler Writers Manual von IBM für Power im allgemeinen, aber es dürfte sich einiges überschneiden
http://cache.freescale.com/files/32b...PUM.pdf?fpsp=1
http://cache.freescale.com/files/32b...=Documentation
Was mir aber noch fehlt ist eine Auflistung aller Onboard Pins mit Beschreibung, falls ich die noch finde werde ich das hier noch mit einfügen.
Lesezeichen