- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Frequenzmesser bis 100Hz

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hast du irtendwie die Möglichkeit ein Signal zu erzeugen? Also z.B. 100Hz Rechteckspannung, mit einem Funktionsgenerator mit TTL Ausgang?
    Oder einfach mal einen Taster mit einem Pullup anschließen und so ca. im Sekundentakt drücken, dann sollten ja ca. 60rpm rauskommen.

    Wenn irgentwelche (sehr großen) Zahlen ausgegeben werden, dann wäre das eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Pulse garnicht richtig erfasst werden, und dass das ganze ab und zu mal überläuft (kommen auch manchmal negative Zahlen raus?)


    Sonst fällt mir jetzt erst einmal nichts ein, weil an der Software sollte es ja nicht liegen, die hat ja schon mal bei dir funktioniert(?).

    Mfg Thegon

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Danke Thegon für deine Antwort.
    Habe das mal mit dem Raster getestet. Ging schneller Da hat auf Anhieb alles geklappt. Dann das ganze noch mal mit dem hallsensor getestet. Und siehe da.....es funktioniert. Der Fehler war mein steckbrett. Dort war ein Kontakt verbogen. Naja jetzt funktioniert es. Werde dann morgen den Test am Motor machen. Der ist jetzt zu laut. Aber vielen Dank für das Programm.

    Mfg
    bnitram

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Na dann Glückwunsch!

    Freut mich wenn es funktioniert

    Mfg Thegon

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Hallo zusammen,
    heute konnte ich den Drehzahlmesser testen, in der Hoffnung den Motor einstellen zu können, ABER es gab da ein RIESEN Problem.
    Wenn der Motor in Leerlauf Geschwindigkeit ist(also die fast tiefste Drehzahl die die Motor läuft ohne aus zu gehen) dann sollten ja Werte von 750 bis ca.1100 rauskommen. Der Motor dreht laut Hersteller auch nicht schneller als 4300, da er einen mechanischen Drehzahlbegrenzer besitz. Allerdings will ich den guten Motor keinem 50 Jahre alten Drehzahlbegrenzer an vertrauen. Wenn von dem Drehzahlmesser bekomme ich im Leerlauf allerdings angeblich schon 4250 UPM, was auf keinen Fall stimmen kann. Unter ca. Halbgas bekomme ich Werte um die 5500. Da is was auf jeden Fall nicht richtig. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte??

    Mfg
    bnitram

    PS:
    Wenn ich den Magneten jede sek. vor den Hallsensor halte dann bekomme ich trotzdem Werte um die 60.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es kann sein, dass der Motor mehr als einen Impuls pro Umdrehung erzeugt, sondern z.B. 4 oder 6. Die Pulse kommen dann schneller und täuschen eine höhere Drehzahl vor.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Hallo Besserwissi,
    Das kann ich eig ausschließen. Im Schwungrad sind Wuchtungs Löcher drin. Und in eins davon habe ich einen Magneten befestigt. Das heißt Drr sollte eig nur einen Kontakt pro
    Umdrehungen haben.

    Mfg
    bnitram

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Vielleicht fängt die Zuleitung zum Hallsensor oder der Drehzahlmesser selbst Störungen vom Motor, Zündspule ... ein, die als Impuls gezählt werden. Wie man das wirksam abschirmt weis ich leider nicht. Drehzahlmesser eigene Stromversorgung oder am Bordnetz?

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Hallo zusammen,
    Das Problem hat sich geklärt. Ich habe das ganze nochmal an meiner Standbohrmaschine getestet. Da ich dort ja auch feste Übersetzungen habe, habe ich es gut testen können und Musste feststellen das der Drehzahlmesser problemlos funktioniert. Das Problem liegt wohl darin, das ich durch den 1 Magneten das Schwungrad so Magnetisiere das ich mehrere " Störquellen" erzeuge. Ohne Magnet bekomme ich nämlich kein Signal. Das heißt eine Störung durch die Zündung kommt nicht in Frage

    Mfg
    bnitram

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Villeicht wäre Optisch doch auch eine Lösung?
    Mit einer Gabellichtschranke und einer kleinen Schraube die irgendwo mitdrehend befestigt wird?
    Die Frequenz liegt ja bei so ca. 100 Hz, da braucht es auch gar kein besonders schneller Typ oder so sein.
    Man könnte sich dann halt sicher sein (sofern die Störungen nicht über das Kabel aufgefangen werden),
    dass auch wirklich nur ein Puls pro Umdrehung rauskommt.

    Aber ob das mechanisch möglich musst du entscheiden.

    Mfg Thegon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frequenzmesser
    Von Matze 3 im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 11:53
  2. Frequenzgenerator mit Frequenzmesser
    Von Meister Joda im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 17:04
  3. Stimmgerät / Frequenzmesser
    Von EDatabaseError im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 13:01
  4. Probleme bei C->Basic Frequenzmesser
    Von EDatabaseError im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 14:17
  5. Frequenzmesser mit ATtiny2313
    Von Raven² im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 17:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress