- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Also, die PWMs mit 16-Bit Timer/Counter sind:
    OC1A, OC1B, OC1C -> PB5, PB6, PB7
    OC3A, OC3B, OC3C -> PE3, PE4, PE5
    OC4A, OC4B, OC4C -> PH3, PH4, PH5
    OC5A, OC5B, OC5C -> PL3, PL4, PL5
    Vorschlag:
    Je die 3 von UART_SPI1/T5 (OC5x) und UART_SPI2/T4 (OC4x) und z.B. OC3B, OC3C (PE4, PE5) von IO_PWM/T2/T3.
    Blöd, aber man muss immer noch 3 Stecker für 8 Servo-Anschlüsse "anzapfen"...

Übrigens:
    Wenn du den ADC-Stecker ADC_IO2/CMP für die analogen Geschichten (Liniensucher) nimmst, gibts da noch mit OC3A (PE3) einen vollwertigen PWM-Ausgang, mit dem man sogar die LEDs der Reflexoptokoppler per PWM dimmen kann!

P.S.:
    Für den Beeper kann man OC2A (PB4) oder OC0B (PG5) oder OC2B (PH6) nehmen.
    Geändert von Dirk (12.11.2012 um 19:52 Uhr)
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Danke dir.
    habe heute schon einiges geschafft, das mit den Servos gehe ich morgen an.
    Ob ich wirklich 8 schaffe, von drei Steckern... Wir Werdens sehen
    Wenns zu chaotisch wird, werdens vielleicht "nur" sechs servos.
    grüße

Sechs Ausgänge mit PWM für die Servos ist ja auch nicht schlecht. Für die letzten 2 kann man ja "normale" Portpins nehmen oder besser die OC0A, OC2x (wie für den Beeper).

Ich bin sehr gespannt, was du schon gemacht hast ...
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Hi...
    wie wärs denn als Servo Unit damit:
    http://www.pololu.com/catalog/product/280
    oder damit:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=198

Ich meine damit jetzt nicht ein extra Board sondern ein PIC oder von mir aus auch Avr, der optimiert für die Aufgabe als Servo Controller (ggf. mit SoftPWM) arbeitet. Es erspart massenhaft IO Leitungen am M256, kritisches Timer gefummels, es wäre auch mit anderen Platinen einsetzbar usw. usw. Hat natürlich den "Nachteil", das man dann den Chip erst programmieren müsste... bzw. den fertig mit dem Board zusammen verkauft.

@Fabqu
    Zum USB Host... meines Wissens braucht man tatsächlich nicht mehr an Hardware als das was Du beschreibst. Und eben einiges an Software, die ich derzeit einfach nicht sehe wie sie zu stande kommen sollte.
    LG Rolf
    Sind Sie auch ambivalent?

RolfD:
    Ich meine damit jetzt nicht ein extra Board sondern ein PIC oder von mir aus auch Avr, der optimiert für die Aufgabe als Servo Controller (ggf. mit SoftPWM) arbeitet.
    Ja, könnte man machen. Auf dem RNBFRA-Board (http://www.rn-wissen.de/index.php/RNBFRA-Board) macht das ein AT90S2313 Coprozessor für 10 Servos.

Man muss halt abwägen:
    Der kleine uC braucht auch Platz auf der Platine zusammen mit seinem Quarz, ISP-Stecker, ein paar Kondensatoren.
    Reizvoll ist das schon: Man hat dann einen eigenen uC on board, der über I2C und/oder UART mit dem RP6-System verbunden ist und darin beliebige Aufgaben übernehmen kann. Das Servo-Controller-Programm kann über I2C (Slave) oder UART angesteuert werden.
    Nachteil: Der uC hat natürlich von Haus aus keinen RP6-Bootloader, so dass man ihn nicht über den RobotLoader programmieren kann. Man braucht einen ISP-Programmer.
    Gruß
    Dirk

Dann halte ich aber dagegen:
    Wenn man ein eigenes Controllerboard bauen möchte, also ein aktives Board, kann man genausogut auch einfach die M32 anstöpseln. Die kann 8 Servos steuern und mit der neuen Slave-Lib gehts glaube ich auch ganz gut von der M256 aus.
    Die Idee ist prinzipiell super, aber wie gesagt: Wer möchte (mehr) Geld für ein Modul ausgeben, das vielleicht schon zu Hause rumliegt? Samt Bootloader, fertigen Programmen, weiteren Funktionen und schon fertig gelötet!

Aber eigentlich will ich die Idee hier nicht beschneiden.
    Wenn die Allgemeinheit das will, dann bau ichs drauf. Man braucht dann aber jemanden, der sich um das Programm und um einen Loader kümmert.
    Und wenn schon ein uC auf der Platine sitzt, brauchen wir sicher keine weiteren Steckverbinder als den I2C, oder? Denn dann kann der auch gleich alles andere (Beeper, LEDs, blabla) übernehmen. Wobei wir dann wieder bei einer M32-Kopie sind - irgendwie.

@Dirk:
    Stell ich mich so doof an, oder gibts zu deinem Kompass-Vorschlag kein Datenblatt?
    http://www.watterott.com/de/LSM303DL...-Accelerometer

Ich bräuchte Gehäusemaße und Pinbelegung... Aber ich finde da nur etwas zum Chip, nicht zum Trägerboard.

EDIT: Soll ich mich denn eigentlich auch um das GPS und den 3,3V-I2C kümmern? Das wäre denke ich noch drinnen.
    Das GPS braucht ja 5V, GND und RS232, sonst nix!?
    Und für die 3,3V brauchts zwei Transistoren und einen 3,3V-Regler. Sonst auch nix!????! Dann hätte man die von dir beschriebene Option, den Gyro zu verwenden. Mit 50 Euro ists aber absolut kein Schnäppchen.
    Aber lieber 3,3V-I2C haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben

EDIT2:
    Ist das CNY70, wie im Bild, das richtige? Es gibt doch irgendwie zwei Hersteller, und der eine hat eine andere Pinbelegung als der andere... man schaut von oben auf die LEDs, dann ist rechts die Markierung und oben und unten sind die Einkerbungen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NE555.png
Hits:	7
Größe:	10,7 KB
ID:	23717
    Geändert von fabqu (13.11.2012 um 09:56 Uhr)