-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Python über APC220 zu Romeo (Arduino kompatibles Board) --> Keine Kommunikation

  1. #11

    DANKE DANKE DANKE m.a.r.v.i.n

    Anzeige

    Zitat Zitat von m.a.r.v.i.n Beitrag anzeigen
    ser = serial.Serial(usbport, 9600)
    ser.setRTS(1)
    WOW Danke
    Mit RTS(1) hatte es zwar nicht funktioniert!
    Aber ich hab das einfach mal in RTS(0) geändert....und siehe.....da es FUNKTIONIERT!

    Hm nur noch einwas...wie kann man am Recousenschonendsten die Motoren mit PWM und richtung ansteuern...hab zwar schon ne Idee, aber nen Fachmann zu hören ist vorher immer noch am besten^^

    Und zu den Errors....hab einfach wieder das Alte Python genommen....und schon get wieder alles Normal^^

    Was macht dieses ser.setRTS(1) eig genau?
    Ich were NIE auf sowas gekommen!

    OK...der Thread wird erstmal als Erledigt Makiert!


    Danke Danke Danke!!! m.a.r.v.i.n

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Super, freut mich das es nun klappt.
    RTS, CTS, DTR, DSR sind Steuerleitungen (Pins) der RS232 Schnittstelle. Diese werden normalerweise als Hardware Handshake benutzt, man kann sie aber auch als gewöhnliche IO Pins verwenden um Pegel zu schalten oder abzufragen. RTS und DTR sind Ausgänge, CTS und DSR sind Eingänge.

    setRTS(0) wäre meine nächste Idee gewesen. Mit setRTS wird der RTS Pin vom USB UART Modul auf HIGH bzw LOW Pegel gesetzt. Daran hängt der EN Pin vom APC220 Modul. Scheinbar setzt VB.NET den RTS Pin auf 0 beim Öffnen der Schnittstelle und Python auf 1.

    wie kann man am Recousenschonendsten die Motoren mit PWM und richtung ansteuern.
    Was meinst du mit Ressourcen schonend?
    Unter Arduino nimmt man für PWM einfach analogWrite(Pin, 0..255), für die Richtung digitalWrite(Pin, 0..1).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Arduino Uno .... [GELÖST]
    Von Jonas15 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:08
  2. [ERLEDIGT] RP6 über Seriellen Port mit Python connecten
    Von johannes_b im Forum Robby RP6
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 16:15
  3. Keine Kommunikation via RS232
    Von dariegel im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:02
  4. Arduino - PC Kommunikation
    Von Sebas im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 22:27
  5. keine Verbindung vom RNBFRA-Board zum PC über RS232
    Von jguethe im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 10:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •