Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
Und ja, man kann durchaus auch bei weit weniger als 6 Bauteilen Fehler einbauen. Und sei es nur durch schlechten Kontakt im Steckbrett. Und ganz besonders wenn ein IC dabei ist. Der IC wird dreimal entnommen...und dann ist er kaputt, der Fehler aber immer noch nicht gefunden = -> Frust: nichts ist schlimmer als der Frust, bevor man überhaupt mal angefangen hat sein Programm in der µC gebracht zu haben.
OK, da sind meine Erfahrungen mit Breadbords ganz anders - und durchweg positiv. Ich hatte erst einmal ein "defektes Loch", weil ich versucht hatte, einen 1 mm dicken Lötnagel reinzustecken, war also selber schuld. ICs gehen in Breadboards nicht wegen des Reinsteckens und Rausziehens kauptt. Die mechanische Belastung ist deutlich geringer als z.B. bei gedrehten Fassungen. Das ist aber alles meine persönliche Erfahrung! Ich räume ein, dass es auch anders laufen kann. Das kann aber auch mit fertigen Schaltungen passieren. Und versuch mal, ein defektes Bauteil auf einer fertigen Schaltung zu erkennen und dann auszutauschen...

Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
Und schon einem Anfänger, jemand der also anfängt sich damit auseinander zu setzen, dann direkt zu raten weiter Playmobil zu spielen, wenn etwas, für andere ganz einfaches, nicht Fehlerfrei sein könnte... naja, finde ich "Pedagogisch wertlos"
Du hast Recht, ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen. Mein Vergleich mit Lego war überzogen und sollte ganz sicher nicht den Threadstarter ins Lächerliche ziehen. Im Gegenteil, ich finde es mutig, sich ins Thema zu stürzen. Meine Anfänge waren da alles andere als rühmlich. Also sorry, mein Ton war wirklich nicht angemessen.

trekko