also ich bastle gerade selber in der von der Uni freien Zeit einen Roboterarm. Meiner wird allerdings nur 50 cm lang, soll aber so um die 600-700 g heben (mit Sicherheitsfaktortheretisch sollte auch 1 kg drin sein, aber es wird sich zeigen). Ich habe mich für einen Scheibenwischermotor im Schulter und http://www.pollin.de/shop/dt/MjI1OTg...0_1_12_V_.html in Ellbogen entschieden. Brauchst halt passende H-Brücken. Meine H-Brücken bastle ich selber - so lernt man die Praxis der Elektronik am besten und kann nach einigen Wünschen anpassen. Die Vorteile der oben genannten Motoren, dass sie erstmal stark sind und wenn man die abschaltet drehen sie halt wegen Schneckengetriebe nicht lange weiter, nur wenige Grad. Mit bestimmter Ansteuerung der H-Brücke kann man diese wenige Grad noch mehr verkleinern und mit Poti und richtigem Programm die gewünschte Position präzise anfahren. Mit deinen Angaben würde ich dir den Motor/en von Pollin empfehlen, wie du sie schließlich ansteuerst ist dir überlassen. P.S. anfangs hatte ich vor einen kleineren Roboterarm mit Servomotoren bauen. Aber schaue dich um, was so alles zum Angebot steht - so habe ich mit der "Entdeckung" dieser Motoren meine Dimensionen erhöht. Die angeschafften Servos für 2te und 3te Achse werde ich jetzt für stärkeren Greifer verwenden und die mini-Servos, die anfangs für Greiferarm geplannt waren... na vielleicht bastle ich mit ihnen eine bewegte Kamera an den Arm dran
![]()
Lesezeichen