Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Projekt vor was aber über meine Kenntnisse hinaus geht und zwar: ich möchte einen Basketballkorb bauen (nur Brett u. Korb, also keinen Ständer) der einerseits außen am Rand grüne LED's haben soll. Meine Idee war und ist, dass ich noch eine Anzeige anbringe (dachte an 7-Segment anzeige, (soll schön groß sein)) und das wichtigste ist das ich unter dem ring eine LICHTRANKE installieren möchte die meine Treffer Zählt und auf der Anzeige wiedergibt. so, das zum groben aufbau, ich hoffe das war verständlich. Nun hab ich versucht mich schlau zu machen und bin der Meinung das eine "reflexlichtschranke" am besten dafür geeignet ist. Ich würde jetzt gerne wissen was für eine lichtschranke ich brauche, wie ich es hinbekomme das die unterbrechungen des lichtes gezählt werden, wie die zähler auf der tafel angezeigt werden und wie ich es hinbekomme das bei jedem treffer der LED rand leuchtet !
ich wäre euch echt dankbar für einige tipps und hilfen, ich bitte euch jedoch darum möglichst viele fachbegriffe zu vermeiden und es schön "bildlich" darzuszllen.
Vielen Dank !

mfg Gabriel