- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Nibo 2 und neue Hardware

  1. #11
    Hero_123
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Achim S.

    Wow!

    Wie treibst Du die beiden zusätzlichen Räder je Seite an, sodaß die Übertragung der Drehzahl1:1 ist?
    Und wie verhält sich der NIBO jetzt bei Kurvenfahrten oder wenn sich eine Seite vorwärts und die andere rückwärts drehen soll (= "drehen auf dem Teller")?

    Egon

  2. #12
    Hero_123
    Gast
    Hallo Achim S.

    was ist denn nun mit Deinem 3-Achser NIBO2 M??? Würde mich über die Beantwortung meiner Fragen sehr (!!!) freuen...

    Egon

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo Egon
    deine Frage ist nicht vergessen. Hatte aber gerade ein anderes Projekt bearbeitet. Da ja das XBEE defekt war, ist einiges liegen geblieben bzw anderes vorgezogen. Bin am NDS3 und den neuen Möglichkeiten dran und an der Hardware dazu. Werde dir genau berichten wie es gelaufen ist.
    achim

  4. #14
    Hero_123
    Gast
    Hallo Achim S.

    Ok, aber vom 04.11 bis heute, dem 21.12 sind's doch einige Wochen (7 wenn ich mich nicht irre).....und meine Frage :Wie treibst Du die beiden zusätzlichen Räder je Seite an, sodaß die Übertragung der Drehzahl1:1 ist? hätteste aber sofort antworten können -also z.B jetzt...

    wie dem auch sei - bin gespannt, wann da was von Dir kommt - und ich bin bestimmt nicht der Einzige..

    Oder ist das Ganze nur ein fake?

    Egon

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo Egon
    du bist recht neugierig. Habe mal schnell ein Bild rausgesucht. Es ist kein fake. Habe schon einiges damit getestet, aber halt noch nicht alles. Das ganze besteht aus 6 Halbachsen. Diese sind jeweils in Buchsen gelagert. Die Übetragung erfolgt durch eine Kette, die über Ritzel laufen. Die Achsen sind 3mm und in den Rädern auf 4 mm erweitert. Die Befestigung am Nibo erfolgt über Langlöcher. Dadurch werden die Ketten gespannt. Es sit eine Veränderung von ca. 3 bis 5 mm möglich. Dadurch kann ich die Ketten von fest bis lose machen. Die Ritzel sind mit Madenschrauben versehen. Da jede Achse 2 mal gebuchst ist, kann kein Verzug entstehen. Muss noch ein paar andere Bilder suchen.
    achim

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe noch ein besseres Foto gefunden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PB040243_(800_x_600).jpg   PB110249_(640_x_480).jpg  
    Geändert von Achim S. (21.12.2012 um 21:08 Uhr)

  6. #16
    Hero_123
    Gast
    Hallo Achim S.


    Recht neugierig - ne, eigentlich nicht...

    Dennoch - gemäß dem Bild - da capo!
    Mit dieser Konstruktion müßte zumindest die Absturzerkennung/Verhinderung funktionieren, da der Schwerpunkt doch sehr weit hinten liegen müßte...
    Und wie schaut's nun mit dem "auf dem Teller drehen" aus?

    Egon

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    11
    Hallo Achim,
    ich versuche mich auch gerade an den zusatzports des Nibo2, scheitere aber daran die analogen eingänge auf der NDS3 Platine auszulesen.
    Kannst du vielleicht mal einen teil deiens Codes hier posten, indem du die ausliest?

    Machst du das mit den Befehlen aus der NIBO Library "void adc_init (uint8_t channel)" und "uint16_t adc_read (uint8_t channel) " oder wie sprichst du den Port an?
    Kannst du mir da weiterhelfen?

    greven

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 20:38
  2. TCP/IP in Hardware: Neue Netzwerk-Chips von WIZnet
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 15:38
  3. Neue Kinect-Hardware für Kinect for Windows angekündigt
    Von Günter49 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 11:32
  4. Nao Next Gen: Aldebarans humanoider Roboter bekommt neue Hardware
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 14:15
  5. Nibo 2
    Von Achim S. im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress