Zitat Zitat von Zondan Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Ja bei RS bestellt. Laut deren FAQ Seite sollte das Paket spätestens am 12. November losgeschickt werden.

Das Problem mit Mikrocontrollern ist halt das ich keine Ahnung von denen habe. Nicht das es mich nicht interessiert aber ich hab einfach absolut keine Ahnung was so ein Ding kann bzw was der Vorteil ist einen zwischen den Computer und den Motor zu hängen. Steuern müsste ich den Controller ja sowieso über den GPIO vom Pi. Also was bringt mir der Controller? Das ich weniger Pins nutzen muss da ich Nachrichten anstatt Signale sende? Wie gesagt keine Ahnung.

Der Hauptgrund warum ich den Pi nutzen will ist damit ich eben verschiedenste Geräte dranhängen kann. Anfänglich das Fahrgestell, dann ein paar LEDs, ein Mikrofon, WLAN-Stick, vielleicht eine Webcam,...

Die Spannungsregler sind eine super Idee. Bevor ich jedoch anfange das zu bauen werde ich hier nochmal nachfragen.
Der Vorteil von einem Controller zwischen Motor und Computer ist, dass auf der Computerseite sich die Komplexität verringert und du unter Umständen auch einige von deinen kostbaren GPIOs sparst. Klar geht es, dass man mittels GPIO eine Halbbrücke ansteuert. Aber warum soll man das auf dem Computer machen und die Resourcen dort verbrauchen?
Ich für meinen Teil hatte eigentlich vor, die Ansteuerung der Motoren (Geradeauslauf, Encoderauswertung und kleinere Steueraufgaben) in einem ATTiny2313 + H-Brücke zu realisieren, diesen kann ich mittels I²C mit beliebiger Hardware (geplant war erst ein XMega128A1, dann ein RPi und jetzt wird es wahrscheinlich ein AVR in DIL40) ansteuern.

Das man als Anfänger große Ziele hat ist denke ich jedem klar. Allerdings sollten die natürlich auch realisierbar sein und bleiben.