Hatte das selbe Problem mit einem anderen Std. LCD, der Fehler liegt wahrscheinlich in der Initialisierung...
Hatte das selbe Problem mit einem anderen Std. LCD, der Fehler liegt wahrscheinlich in der Initialisierung...
Zu simi7 :Nein, habe nicht die Möglichkeit ,ein anderes Display anzuschließen.
Ja , konnte die Balken mit dem Poti zum verschwinden bringen.
Meine Initialisierung geht komischerweise immer wieder weg.Deshalb Teile ich das dem Controller direkt im Programm mit.Geht das auch ??
Zu joar50: Anschlussbelegung laut Datenblatt ist Richtig.
Woran liegt es ,dass es nicht geht ??
Hier ein kleiner funktionierender Code für Atmega8 (mußt du für deinen 32er anpassen). Ist mit Bascom 1.11 erstellt.
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 8000000 $hwstack = 100 $swstack = 100 $framesize = 100 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2 Config Lcd = 16 * 2 Cls Locate 1 , 1 Lcd "Hallo Welt" End
Noch eine Frage, hast du R/W vom LCD auf Masse liegen?
Geändert von joar50 (15.10.2012 um 09:38 Uhr)
Hi,
ich musste bei einem Display und 4Bit-Ansteuerung die ungenutzten Ports des Display auf direkt auf GND legen, Pulldown hat nicht gereicht.
MfG
Tido
---------------------------------------------------
Have you tried turning it off and on again???
---------------------------------------------------
Hallo Leute , ich habe heute das Display noch mal mit dem Code von joar50 ausprobiert ,ging aber trotzdem nicht.
Zu Tido : ich habe bereits die Pins ,die ich nicht brauche ,mit GND verbunden.
Woran kann es dann liegen????????????
(kann es vielleicht daran liegen ,dass ich damals ,als ich das Display zum ersten Mal ausprobiert habe, nur GND,VCC und Kontrast angeschlossen habe und die anderen Pins mit nichts verbunden habe ??????)
Nein, normal ist das egal.
In C gibt es die Fleury Bibliothek, such mal, vielleicht gibts die auch für Bascom. Mit der Bibliothek und ein paar wenigen Einstellungen hab ich mein 4x20 von robotikhardware.de zum Laufen gebracht
Noch was: Hast du den Kontrast wieder zurück gedreht? oder hast du jetzt die Kästchen mit dem Kontrast ausgeblendet? Vielleicht funktionierts ja, nur dass der Kontrast fehlt![]()
Hallo,
Das dürfte dir das Display eigentlich nicht übel genommen haben.(kann es vielleicht daran liegen ,dass ich damals ,als ich das Display zum ersten Mal ausprobiert habe, nur GND,VCC und Kontrast angeschlossen habe und die anderen Pins mit nichts verbunden habe ??????)
Ich tippe momentan noch darauf, dass das Display zu schnell angesteuert wird. Beim RN-Control ist sowohl ein 8Mhz als auch ein 16Mhz Quarz möglich; sind 16Mhz eingesteckt, im Programm (oben) aber nur 8Mhz definiert, läuft die Übertragung doppelt so schnell als gedacht.
Ich würde dir empfehlen, die Spannung an jedem Displaypin mal nachzumessen.
Ggf. kannst du auch das Display ausstecken, die Pins im Programm zu Testzwecken mal nur auf GND oder +5V legen und dann die Spannung direkt an den Pins vom Mikrocontroller messen.
Hier noch eine Checkliste für's Display: http://rn-wissen.de/index.php/Textdisplay_Fehlersuche
Grüße,
Bernhard
PS: Die Kästchen im Display bedeuten: Spannungsversorgung & Kontrastspannung sind da, Display wurde aber noch nicht (richtig) initialisiert
Geändert von BMS (16.10.2012 um 19:42 Uhr)
Versuch mal, vor dem InitLCD eine Wartepause von ~500ms, ggf. mehr.
Wenn beide Teile (Controller und LCD) gleichzeitig eingeschaltet werden, kanns sein, dass der Controller das InitLCD sendet bevor das Display selber korrekt gestartet ist.
#ifndef MfG
#define MfG
Lesezeichen