Hallo Leute
Damit Ihr euch eine bessere Vorstellung meines Vorhabens bilden könnt, hier einige Infos zu meinem Projekt:
In kürze plane ich den Bau eines Funkferngesteuerten Kettenfahrzeuges nach den Plänen von Christian Ulrich.
Angelehnt an die Pläne des CHU-CHAIN-CHASSIS soll so ein robustes und geländetaugliches Kettenfahrzeug entstehen.
Die Anpassung der Gesamtgröße (max LxB, 500x450mm) wird ausschließlich durch erforderliche Komponenten, wie Motoren, Akkus, Steuerung und Fahrwerk bestimmt.
Ein möglichst geringer Fertigungsaufwand und das Augenmerk auf Verwendung kostengünstiger Materialien stehen an erster Stelle auf meiner Prioritätenliste.
Alle Teile müssen mit einfachen Werzeugen (Stichsäge, Winkelschleifer, Ständerbohrmaschine) zu fertigen sein.
Eine Fräs-, & Drehanlage, sowie der Zugang zu einer solchen, ist nicht vorhanden.
Für Antrieb und Laufwerk stehen insgesamt zwei 12V 30Watt Scheibenwischermotoren, zwei 12V 5Ah Bleigelakkus, sowie insgesamt 12 Laufrollen mit einer Größe von 80mm zur verfügung.
Zur Ansteuerung der Motoren ist ein Doppel-Fahrtenregler von SGS-Elektronik vorgesehen. Aufgrund der geringen Größe und des relativ geringen Gewichts werde ich auf eine zusätzliche Getriebeeinheit verzichten. Die Verbindung zwischen Motor und Kettenrad erfolgt direkt über eine 2-fach gelagerte Welle.
Viele Grüße aus Kassel
Lesezeichen