Hallo Searcher,

vielen Dank für Deine Antwort!
Also das Programm soll eigentlich so funktionieren:
Der Timer soll einen Takt machen, der mit Hilfe des Drehencoders in der Frequenz veränderbar ist, dieses Taktsignal soll auf den Stepperchip (Allegro A3967) gehen und für ihn das Step-Signal darstellen. Daneben braucht der Chip noch Enable (B.4 auf Low gesetzt) und Dir (an D.5), was ich noch gar nicht implementiert habe, das kommt noch. (Da möchte ich, dass der Stepper auf Tastendruck am DE einige volle Umdrehungen rechts herum, dann links herum macht.)

Diese Takterhöhung/-erniedrigung geht ja nun schon mal, allerdings macht der Takt bei Erreichen des niedrigsten oder höchsten Wertes einen Sprung (das meinte ich mit Überlauf, ist unglücklich ausgedrückt) und geht auf die höchste bzw. niedrigste Taktrate. Ich möchte, dass der Takt bei der jeweils höchsten/niedrigsten Frequenz stehenbleibt und nicht zu einer anderen Geschwindigkeit wechselt.

Ja, ich sehe schon, als Anfänger benutzt man Vokabeln, die eigentlich was anderes meinen ohne zu ahnen dass das missverständlich ist. Ich komme aber mit Eurer Hilfe so langsam weiter...

LG MrMiffy