Ein Pin ist einer der Metallische Beinchen an den Atmega8 Prozessor. Die meiste der Pins kann man nach Wunsch einstellen als Eingang oder Ausgang. Ein Port ist eine Sammlung von mehrere Pins. Meistens eine Sammlung von 8, wodurch sie einfach gesamt mit Byte-werten Angesprochen werden können. Das könnte aber auch weniger Pins pro Port sein. Zbs. Port C, wo Asuro 7 Pins hat, wo von nur 6 Analoge Eingängen. Die letzte Pin davon ist die Reset Pin, die imprinzip auch als Ein/Ausgang benutzt werden kann. Leider nicht im Asuro.
Mit das DDR (Data Richtung Register) wählt man ob ein Pin als Eingang oder Ausgang funktioniert. Das wird erklärt auf Seite 52 der Atmega8 Datasheet/Anleitung. Wen die Bits in das DDR Register einer Port 1 sind ist die Spezifische Pin ein Ausgang. Sonnst ein Eingang.
Bist du bekannt mit Logisch Redenieren? Boolesche Algebra?Was meinst du mit "ge-Und-et"?
D.h. da PinD2 ==0 ist dieser PinD2 niedrig und die Oszillation ist im Takt?
0 UND 0 = 0,
1 UND 0 = 0,
0 UND 1 = 0,
1 UND 1 = 1
ODER ist:
0 ODER 0 = 0,
1 ODER 0 = 1,
0 ODER 1 = 1,
1 ODER 1 = 1
Schau das mal an:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Di..._it_easy_Part1
In dein Code wird jeder Einzelne Bit im PIND Register (Zustand von Port D) mit das Bit an den gleiche Stelle der Wert 00000100 laut den "Und" Definition Berechnet. Das Antwort ist ein Nummer das gleich 0 ist, oder gleich 4 ist. Gleich 0 meint das PinD2 niedrich ist, oder 0 volt. Gleich 4 meint das PinD2 hoch ist, und in die nähe von 5 volt.
Was das genau bedeutet in die Schaltung kann ich leider nicht gut erklären. Ich kenne mich nicht so gut mit Schwingkreisen aus, oder mit diesen Operations Verstarker Aufbau. Einer die 2 Zustanden ist die Detektion von Metall Teilen.![]()
Lesezeichen