Danke für die Antworten
Ich habe jetzt den 74HC4050 ein paar mal bestellt und schließe dann so an: AVR-->74HC4050-->SD-Card // SD-Card-->AVR . Richtig?
Danke für die Antworten
Ich habe jetzt den 74HC4050 ein paar mal bestellt und schließe dann so an: AVR-->74HC4050-->SD-Card // SD-Card-->AVR . Richtig?
Ich hatte das ca so gemacht:
http://berndp.de/u/levelshift.jpg
Achtung! Nur schnell hingeklatscht! Habe weder PINs kontrolliert noch funktion noch sonstwas. Ist nur ein Beispiel wie es ungefähr funktioniert.
Man könnte das natürlich auch mit Spannungsteilern lösen, aber das ist nicht so elegant.
Wenn der AVR die 3V3 nicht als 5V erkennt müsste man noch einen IC mit 5V versorgen und das andersrum machen. Ich hatte den DO direkt verbunden, da es so immer geklappt hat.
edit: Durchs kopieren hab ich noch dazu 3x den IC eingefügt. Die drei eingesetzten Treiber sind natürlich auf einem Chip drauf.
Hallo, suchte ebenfalls ein geeignetes IC für eine größere Anzahl Kanäle vom/zum MC und habe den 74LVX4245 bei RS Components gefunden. Verfügt über duale Spannungsversorgung und ist bidirektional verwendbar!
Gar kein Problem: 74VHC08 von Reichelt
Schaltplan
Ich programmiere mit AVRCo
Danke für die Hilfe. Mal sehen ob dann alles klappt![]()
Hallo,
stehe jetzt genau vor das gleiche Problem.
Will ebenfalls eine SD Karte am Mikrocontroller anschließen und bestelle bei Reichelt.
Hat die Schaltung mit dem 74HC4050 funktioniert?
Hoffe auf Antwort.
Hallo,
also ich erzeuge die 3,3V mit einem LF33CV. Dabei ist die Karte über Spannungsteiler am SPI-Bus. Ich hatte auch ohne Level-Shifter bisher noch keine Probleme. Wenn der Arduino zum Einsatz kommt erzeugt der mir sogar die 3,3V, dann ist der LF33CV auch überflüssig.
Gruß,
Ralf
http://www.Elektronik-Bastelkeller.de - Elektronik und Mikrocontroller als Hobby
Lesezeichen