- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bleiakku - Fragen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562

    Bleiakku - Fragen

    Hallo allerseits,

    also mal vorweg, es geht um diese Akkus:
    http://industrial.panasonic.com/www-...CJ4000CE34.pdf

    Ich habe vor, damit einen E - Motor mit einer Leistung von 350W zu betreiben. Da der Motor 24 V braucht, würde ich zwei in Serie schalten, sodass der Entladestrom rein rechnerisch so ca. 15A betragen wird, imDatenblatt des Motors steht, es ist mit 18,3A zu rechnen.
    Im Datenblatt der Akkus (Link oben) steht in der "Watt Table", dass bei einer Belastung von 197W und einem Cutoff bei 10,5V mit 10min zu rechnen ist, was für die Anforderungen passen würde (eher nur 5 min gebraucht).
    Aber natürlich ist es etwas brutal, einen 7,2Ah Bleiakku mit 18A zu entladen (wobei natürlich nicht permanent 18A fließen werden, aber halt Worst Case).
    Deshalb meine Frage:
    Kann ich diese Akkus dafür verwenden? Das praktische ist nämlich, ich bekomme sie gratis, und wenn die Akkus nach ein oder zwei Jahren kaputt gehen, ist das auch kein Problem, dann werden sie eben ausgetauscht.

    Und dann noch zum Laden:
    Auf dem Akku steht: "Constant Voltage Charge" Ich habe mich mal etwas informiert, doch man scheint sich nicht ganz einig zu sein, ob es eine gute Idee ist, diese Akkus mit einem gewöhnlichen "Autobatterienladegerät" zu laden.
    (Also z.B. solche Kisten)
    Oder würde sich da eher ein einfaches Konstantspannungsnetzteil (z.B. dieses hier) mit 13,8V plus einen Widerstand zur Strombegrenzung eignen?
    Dann halt die beiden Akkus parallel schalten und, wenn der Strom unter einen bestimmten Wert gesunken ist, abschalten.

    Ich weiß, solche Themen sind schon viel diskutiert worden, doch irgendwie hört es sich oft ein bisschen an wie "Man kann schon, aber so gut ist es eben nicht für die Lebensdauer usw.", deshalb frage ich nochmal nach eurer Meinung zu diesem konkreten Problem.

    Danke für Vorschläge, Kritik usw. !

    Mfg Thegon
    Geändert von Thegon (07.10.2012 um 12:07 Uhr) Grund: Tippfehler

Ähnliche Themen

  1. Was ist mit dem Bleiakku passiert
    Von djdune im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 15:11
  2. Empfehlung Bleiakku
    Von Mandi Nice im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 15:37
  3. von 12V Bleiakku auf 8,4V 7,5V und 6V mit L78Sxx??
    Von biele01 im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 21:03
  4. Laderegler für Bleiakku
    Von M@zzää im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 12:59
  5. Bleiakku als Puffer!
    Von Leidi im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress