- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Netzwerkprotokoll für RFM12

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von cd_brenner Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass "Tokenring" hier einfach der falsche Ausdruck ist.
    Im Endeffekt sitzt in der Mitte ein Master der nacheinander zu jedem Slave eine Verbindung aufbaut und so die Daten von einem Slave zum anderen durchroutet.
    Beim echten Tokenring baut ja der Slave die Verbindung zum nächsten Slave in der Runde auf.
    Deshalb ja TokenRING

    Dass kein Gerät abhanden kommen kann, glaube ich nicht. Man denke nur an den Aussen-Temperatur-Sensor. Wie wichtig das Geheimnis ist und wie wahrscheinlich eine Komprommitierung ist, sei dahingestellt. Da du aber verschlüsseln willst, scheint es ja wichtig zu sein.

    Lockbits sind übrigens keine Hilfe, wenn jemand wirklich an die Daten will.
    Vergleiche dazu Schobert, Martin "All Chips Reversed" in "Die Datenschleuder" #94, 2010 Seite 17ff.

    Wenn du allerdings sicherstellen kannst, dass nichts abhanden kommen kann (dieses Wissen solltest du dann an Tresorhersteller verkaufen ;D), spricht erstmal nichts gegen ein shared secret.
    Was bleibt ist das, schon eingangs von mir erwähnte, Problem der Schlüsselweitergabe und, vor allem, Änderung.

    Hast du schon über das Thema Nachrichtensicherung vs -verschlüsselung nachgedacht?

    MfG

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    33
    Hey,
    da jetzt mit dem ganzen Projekt einiges weitergegangen ist, möchte ich hier mal ein Dankeschön für die nette und kompetente Unterstützung bedanken. Ich neige dazu, ein Thema zuerst geistig ziemlich eng abzustecken bevor ich ans experimentieren gehe. Über die freien Weihnachtstage möchte ich aber auf jeden Fall versuchen eine Platine zu ätzen und mit 2 RFM12s auf den Pollin Boards herumzuspielen.

    Hast du schon über das Thema Nachrichtensicherung vs -verschlüsselung nachgedacht?
    Hier gefällt nach reichlicher Überlegung der Ansatz mit dem Signieren der Daten eigentlich am besten, v.a. weil sich das Erkennen von Übertragungsfehlern und die sichere Herkunft der Daten in einem Rutsch prüfen lässt. Da ich mit "Daemon" auch gewisse Standards für die Units festlegen will (zu dem eine ISP Buchse gehört) werde ich das gemeinsame Geheimnis einfach als Konstante im Code führen und beim Flashen mitübertragen.

    Ich glaube du möchtest dich Mal ein wenig in Richtung Multitasking auf µCs informieren. Solche einfachen zeitgesteuerten Aufgaben kann man relativ einfach über eine Warteschlange lösen, die in regelmäßigen Abständen (Timer!) gepollt wird. (Stichwort: Delta-Queue). Im Wesentlichen musst du dich einfach darauf einstellen, dass deine Funktionen nicht mehr blockierend warten, sondern sich ihren Zustand merken und dann andere Funktionen weiterrechnen lassen. Das nennt man kooperatives Multitasking.
    Mit dieser Aussage konnte ich zum Zeitpunkt an dem sie geschrieben wurde absolut nichts anfangen. Ich bin es nicht gewohnt, dass ein Programm/Skript quasi in einer Endlosschleife läuft und ich keine nativen Funktionen hab um mir die Zeit einzuteilen. Wird aber sicher noch hochinteressant und lehrreich.

    Schon klar, aber: Du unternimmst damit noch nicht einmal den Versuch, eine stabile Kommunikation zu schaffen, weil du im Zweifelsfalle schon vor Kommunikationsbeginn aufgibst. Bei einer guten Funkverbindung sollte das eber weniger problematisch sein ...
    Du meinst also, dass ich ähnlich wie bei einer fehlerhaften Datenübertragung auch auf fehlerhafte Tokenübertragung mit direkter Sendewiederholung reagieren soll?
    Was bringt mir das für Vorteile wenn die Unit direkt nochmal das Token bekommt anstatt erst in der nächsten Runde?
    Die Wolken um diese Thematik haben sich auch noch nicht ganz gelichtet, denn die Frage der Frequenz, mit der die einzelnen Units gepollt werden ist noch immer offen. Auf der einen Seite steht hier die kurze Latenzzeit dem Strom-Spar-Faktor und den gesetzlichen Gegebenheiten gegebüber. Um schnellstmöglich ein Datenpaket zu übertragen ist der Tower/Master ständig mit dem Routen der Pakete beschäftigt, empfängt oder sendet Frames, immer. Ich schätze, dass die Polling-Frequenz relativ hoch sein wird, weshalb so bremsen möchte, dass jede Unit ca. 5x pro Sekunde das Token erhält. Auch zu den rechtlichen Auflagen in Österreich finde ich kaum brauchbare Informationen, habe aber was von DutyCycle max. 10% oder so gelesen.

    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Mühe.
    Die Projektübersicht gibts auch auf: http://neox.ws/clouds/daemonbio.html

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Für die Funk Vorgaben gibt es schon eine Seite.
    Ist aber irgendwie "Beamtentypisch" aufgebaut. Da sind zwar alle benötigten Informationen enthalten, aber schwer zu finden.
    Hauptseite:
    http://www.cept.org/
    Subclass Short Range devices:
    http://www.cept.org/ecc/topics/srd-r...nt-sub-classes

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    33
    Hier noch was aus Österreich:
    http://de.scribd.com/doc/118175993/fsbgb

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Netzwerkprotokoll im kleinen Maßstab
    Von Technipion im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 19:57
  2. Funkmodul RFM12
    Von Thomas$ im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 10:55
  3. RFM12 ATMega8
    Von Goldenflash im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 23:28
  4. Grundschaltung RFM12
    Von Jaecko im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 11:03
  5. RFM12 Funksteckdose
    Von Micha.Berlin im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 22:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen