- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Selbstbau: Befestigungsrahmen mit Schaumstoff

  1. #1
    Gast

    Selbstbau: Befestigungsrahmen mit Schaumstoff

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Ich möchte z.B alle Widerstände auf einmal bestücken und dann mit Schaumstoff draufsetzen und löten.

    Deshalb überlege ich, Rahmen mit Schaumstoff zu bauen und über Bauteile (je nach Bauteilhöhe) zu draufzusetzen und mit dem Flügelschrauben oder ähnliches zu befestigen. Danach umdrehen und anfangen zu löten.

    Fertige Bestückungsrahmen wie PCSS ist für mich zu teuer. Siehe Bild

    Bild hier  

    Hat jemand schon mal Selbstbau gemacht?

    Gruß Gast

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Mach den Aufwand nicht zu groß. Der Schumstoff übernimmt die Aufgabe des Fixierens beim Bestücken auch nicht so perfekt.

    Es sind vor allem die unterschiedlichen Bestückungshöhen die es notwendig machen, schubweise zu arbeiten.

    Ein leichtes Fixieren durch Umbiegen der Leitungen und trotzdem noch ein schubweises Vorgehen nach Bestückungshöhe hat sich in einigen Fällen als optimal herausgestellt. Der Schaumstoff kann bei einem Schub auf einheitlicher Bestückungshöhe hilfreich sein. So richtig viel Arbeit nimmt er auch nicht ab. (Vielleicht bei reiner Bestückungstätigkeit.)

    Nur als Anmerkung, probieren mußt Du es selbst.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    da kann ich Manf nur zustimmen, ich mach das auch so. Alles mit gleicher Höhe bestücken, leicht umbiegen, umgedreht auf den Tisch gelegt und verlöten...fertig. Außerdem bräuchtest du einen Schaumstoff der die Temperaturen aushält und die Platine nach dem Löten wieder her gibt

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen