-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ich hätte da mal eine kleine Anregung:
Kann und möchte nicht jemand mal eine Schaltnetzteilplatine nach RN-Netz Norm entwerfen die mehrere Spannungen bereitstellt?
Ich meine eine Stromversorgung braucht doch schließlich jeder auf seinem Roboter oder?
Ich stelle mir da folgendes vor, wobei das nur meine Meinung ist, Vorschläge und Verbesserungen sind jederzeit willkommen: 
Eingangsspannung: ca. 6-30 Volt jenachdem welche Ausgangsspannungen benötigt werden
Ausgangsspannungen: 5V, 9V, 12V, die 9V werden von manchen Funkkameras benötigt.
Eventuell kann man diese 9V gegen eine mit Poti einstellbare Spannung zwischen 5V und 12 V mit nur geringem Ausgangsstrom ersetzen.
Ausgangsstrom: bei 5V und 12V wohl besser 3A und bei 9V bzw einstellbaren Spannung würde 0,5-1A reichen.
Eventuell kann man das Layout so machen dass nicht alles bestückt werden muß. D.h. wenn jedand nur die 5V benötigt und das Board auch nur mit 6 NC Zellen bzw. mit Bleiakku betreibt dann kann er alle Bauteile die die 9V und 12V betreffen einfach weglassen und es funktioniert genauso.
Es sollten auch genügend Anschlußklemmen und Anschlußleisten zu Verfügung stehen.
Was haltet ihr von der Idee?
Gruß
m.artmann