- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Schaltnetzteil

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja (Mensch ), ich meine ja niemanden speziell.
    Eine Variation der Ausangspannung, und vor allem auch Konfigurationen bei denen die Bereiche von Eingangs- und Ausgangsspannung überlappen haben ein geringeren Wirkungsgrad.

    Vor kurzem gab es in der ELEKTRONIK einen Artikel in dem sogenannte Gleichspannungstrafos, also ungeregelte DC-Wandler mit konstantem Verhältnis von Eingang und Ausgang als Wandler mit hohem Wirkungsgrad für die zentrale Versorgung eines Boards empfohlen wurden und auf dem Board verteilte kleine Wandler für die lokale Versorgung.
    Als Konsequenz müßte das Angebot an sehr kleinen Wandlern mit ca. 30V Eingang steigen.

    Conrad ha ja auch ab 8,xx Eu 1W Wandler die recht klein sind.
    Ich Suche da auch mal welche heraus. Ich denke aber auch, daß man etwas selber bauen sollte.
    Manfred


    Menge in ST Preis in EUR 8,95 --
    Technische Daten: Eingangsspannung max. +/-10 % · Effizienz max. 80 % · Gekapselt · Leistung max. 1,25 W · Material UL94-V0 · Isolationsspannung 1000 V/DC · Rastermaß 2,54 mm · Abm. (L x B x H) 12,6 x 10,1 x 7,62 mm.
    Erklärung RECOM-NR.: RN-xxyyz: xx (Eingangsspg. V/DC) yy (Ausgangsspg. V/DC) z (S = Single).
    Bild hier  

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    @Mobius: Ich benutze immer Export|Image (mit Drill-Aid). Ich werde es in zukunft mal mit dem CAM Btn testen. Nachbearbeiten tue ich auch immer mit PSD 7.0, das ist einfach unschlagbar.
    MfG Alex

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Manf

    Das interesante an Alex Wandler ist neben dem Preis die Fähigkeit 3A zu liefern zu einem hohen Wirkungsgrad. Als Ausgangsspannung für das RN-Board muß man allerdings mehr als 5V anlegen um den Spannngsabfall am internen lineraren Regler zu kompensieren.

    Eine Karte nach den Roboternetz Standard halte ich nur bedingt für sinnvoll, je kleiner der Wandler ist um so besser. Um möglichst geringe Störungen im Bordnetz zu haben möchte ich eine Sterntopologie vom Akku aus implementieren. Bisher hatte ich einen 12V Akku und eine Schaltung mit 2 low drop Linerarreglern für 5V und 7,2V und den 12V duchgeschleift. Für jede dieser Spannungen habe ich einen kleinen "Verteilerkasten" gebaut, wo die verschiedenen Verbraucher angeschlossen werden.

    Jetzt habe ich eine günstige Quelle für 24V Motoren und auch die mechanischen Bremsen benötigen 24V und habe daher die 2 12V Akkus-Packs statt parallel in Reihe geschaltet. Dabei wurde mir klar, das ich mit den Linearreglern bis zu knapp 80% in Wärme umwandle! Der Schaltregler soll also 8-9V Augangsspannung liefern die ich an die RN-Karten, sowie an meine bisherigen 2 low drop Linearregler liefere. Motoren und Bremsen steht dann 24V zur Verfügung.
    MfG

    Hellmut

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Alex,

    Ja wenn ihr mir auch 2 Platinen ätzen könntet. ich überweise Euch die Kosten. danke
    MfG

    Hellmut

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    @all
    War ja nur eine Anregung, wenn kein Interesse besteht wird auch niemand dazu gezwungen

    @x-ryder
    Zitat Zitat von x-ryder
    wie bitte? ich kann nen schaltnetzteil beschaffen was exakt 5V rausgibt bzw irgendeine andere spannung, sie ist groß wie ne streichholzschachtel...
    Welche Eingangspannung wird bei diesem "Schaltnetzteil" oder besser gesagt DC/DC Wandler oder Step Down Regler benötigt?
    Würdest Du auch die Beschaffungsquelle verraten?
    Ich habe bisher leider nur welche mit 750mA Ausgangsstrom oder mit festen Eingangsspannungen (12V,24V usw.) gefunden.
    Ersteres ist mir zuwenig und letzteres zu unflexibel bzw. unsicher weil ich nicht weis was die Ausgangsspannung macht
    wenn die Eingangspannung unter die 12V fällt?

    Gruß
    m.artmann

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    also ich denke da ist alles zwischen 8V - 60V ok muss ich nochmal fragen und ich beziehe das von nem laden der sehr gut ist und mir immer schön rabatte gibt ^^

    tja gibts eben nur in Bielefeld ^^

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Servus,
    Ich hab das Netzteil jetzt fertig, und man glaubt es kaum - es kommen 5,1V raus...
    Ich muss jetzt mal die anderen Platinen fertig machen, damit das Netzteil auch richtig zum Einsatz kommt.
    Aber noch ne Frage: Bei nem Trafo ist es ja so wenn ich in den 30V rein gebe und 5V mit 1A raushole müssten die 30V nur 1/6A haben. Wenn ich am Ausgang vom Schaltnetzteil 5V u. 2A haben will muss ich am Eingang doch 9-30 Volt und mind. 2A haben oder(das Schaltnetzteil schaltet nur ja nur an und aus, und verstärkt/transformiert nicht!)??

  8. #28
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Doch, das ist das Schöne daran.
    Wenn an der Spule kurze Zeit 30V anliegen und der Strom auf 2A angestiegen ist, dann fließt er bis zu 6 mal so lange weiter wenn an der Spule nur -5V anliegen.
    Manfred

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests