Also ich kann eigentlich nichts negatives über Bestellungen aus China sagen/Hongkong sagen. Bis auf einmal ist alles angekommen, aber nach kurzem Mail Verkehr mit dem Verkäufer hat er Ersatz geschickt der dann ankam. Einziger Vorteil bei Bestellungen in Europa ist die deutlich kürzer Lieferzeit aus HK dauerts immer min. 2-4 Wochen.
Besonders bei Ebay fällt mir oft auf das deutsche Händler Sachen anbieten die ich für einen Bruchteil der Kosten in China selbst ordern kann.
Beispiel: CR2032 Batteriehalter 1 Stück in Ebay vom deutschen Händler 1.50€ absolut Baugleiche aus China ~3€ für 30 Stück !
Also ich würde immer vergleichen, denn es ist oft das gleich Produkt nur beim deutschen Ebay Händler um das vielfache teuer.
Garantie kann man vergessen, aber ich hab auch noch nie totalen Schrott bekommen.
Aber 95% meiner aktiven und passiven Bauelemente bestelle ich bei EU/US/deutschen Händlern.
Module können sich lohnen, aber kann halt auch Mist sein.
Hab PIR-Module(Bewegungsmelder) Bestellt 1a, machen was sie sollen 5x für 10€ dafür kriege ich bei Reichelt nicht mal die nackten PIR Sensoren.
Wenns um eine Kritische sage geht würde ich nicht auf billiges aus China zurück greifen, zum Basteln und Spielen hab ich da keine Skrupel.
Auch die Verfügbarkeit ist nicht sichergestellt, viel von dem Zeug sind Restposten und obs der Händler in nem halben Jahr noch gibt?
Obs was taugt kann man nicht Pauschal sagen, man sollte immer ein bisschen nachforschen ob vielleicht schon jemand gekauft hat und obs was taugt.
Gruß Matthias
Lesezeichen